schreibt mir der hno krank am montag?

5 Antworten

Ruf am Montag morgen einfach in der Praxis an und sag Bescheid, dass du dich wirklich schlecht fühlst. Frag dann gleich nach, ob der Arzt eine Krankmeldung vorbereiten oder während des Termins ausstellen kann. Vielleicht bekommst du sogar einen früheren Termin, wenn es dir richtig schlecht geht. Bei ein bis zwei Tagen sollte sich da, bei ausreichendem Grund, kein Arzt querstellen.... aber das sind nur meine bisherigen Erfahrungen mit Ärzten, also keine Garantie ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
docnets
Fragesteller

Danke, für den tipp. Werde es so versuchen einfach um 16 Uhr zu den Termin hingehn und ihm alles erzählen und aus sagen das ich eine krankschreibung brauche, vhl klappt es und ansonsten schau ich am gleichen tag noch zum hausarzt

Von meinen persönlichen Erfahrungen her, schreiben die Fachärzte einen sehr selten und ungern krank. Wenn es dir wirklich so mies geht, solltest du vielleicht einfach zu deinen Hausarzt am Montag morgen gehen.

docnets
Fragesteller

Wirklich? Ja sowas ähnliches dachte ich mir, habe das mal beim Zahnarzt gehört der schreibt auch ungern krank, weiss aber nicht warum, ist nicht jeder arzt gleich?

Knuddeteddy  12.10.2019, 23:21
@docnets

Natürlich ist jeder Arzt irgendwo gleich und auch jeder Arzt kann krank schreiben, aber bei so harmlosen Sachen, ist man beim Facharzt wohl fehl am Platz. Man kann ihm natürlich darum bitten und hoffen das er ja sagt. Beim Zahnarzt gibt es meistens nie einen Grund, dass man einen krank schreibt. Ausser man hatte vielleicht gerade eine Zahn OP.

docnets
Fragesteller
@Knuddeteddy

das heisst, da wäre immer besser doch den hausarzt zu fragen? Hno wird wohl einen nur krankschreiben bei schlimmen sachen wie op oder so

Knuddeteddy  13.10.2019, 12:56
@docnets

Ich würde immer erst zum Hausarzt gehen. Da liegt die Chance bei fast 100%. Bedeutet jetzt aber nicht, dass der Facharzt nicht krank schreibt. Probieren kannst du es. Manchmal machen die das auch.

docnets
Fragesteller
@Knuddeteddy

danke, versuche es lieber immer beim hausarzt, doof wäre es wenn ich dann keine krankschreibung habe, dann bekomme ich sicher ärger von der schule und dem chef

Wenn du sichtbar krank bist wird er dich krank schreiben ja. Eine Erkältung sieht man ja sehr deutlich.

(Aber wochenlange Heiserkeit beim Singen kannste weglassen, dafür wirst du nicht krank geschrieben ;) )

docnets
Fragesteller

Danke, außer wenn Wochenlange Heiserkeit auf entzündung oder so hindeutet? Weil blöd wäre es wenn ich garn nicht in die Schule geh und dann kein attest habe, will es schon versuchen nur bin wirklich voll krank, wie das halt ist ständig am husten, tee trinken

Das entscheidet der Arzt.
Hier kann niemand wissen, was der Arzt tun wird.

Klar kann er dich krankschreiben.