Schaffe nud 7 Minuten laufen, kaum Steigerung?

3 Antworten

Im Training ständig neue Rekorde aufstellen zu wollen, ist kontraproduktiv.. Laufe regelmäßig (3 Mal die Woche), laufe langsamer und atme so, dass du genügend Luft bekommst.

HelpImStuckBro
Fragesteller

Aber steigern muss man sich ja oder? Wie sollte man es da angehen?

IngaSwenson  18.08.2023, 12:38
@HelpImStuckBro

Steigern ja, aber nicht indem man aus jeder Trainingseinheit ein Rennen auf Bestzeit macht. In deiner Beschreibung hört sic das bei dir so an. Wichtig ist zuerst mal Regelmäßigkeit, dann Umfang und als letztes erst Geschwindigkeit.

IngaSwenson  18.08.2023, 12:47
@HelpImStuckBro
Wie sollte man es da angehen?

Laufe langsamer und von Woche zu Woche etwas länger (Dauer). Umfang schafft Grundlage, Tempo ist anfangs nicht so wichtig. Das regelmäßige Laufen macht dich automatisch auch schneller (bei gleicher Belastung), vorausgesetzt du läufst nicht zu schnell. Klingt komisch, ist aber so.

Dein Ausdauerniveau ist niedrig. Steigerung in den nächsten 10 Wochen nicht übe das das Lauftempo sondern übe die Länge der Laufstrecke >> Daher so langsam laufen, dass du von Woche zu Woche immer längere Strecken läufst aber das Tempo nicht veränderst.

Du läufst zu schnell. Lauf langsam, du solltest dich dabei unterhalten können.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon