Salz ist schal geworden. Zu was taugt es noch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hebs auf für den Winter und benutze es als Streusalz.

Ich habe noch nie "schales" Salz gesehen , geschweige denn probiert....

beyond77
Fragesteller

Super Antwort 👍

Jesus ist nicht besseres eingefallen, als es wegzuwerfen und von Leuten zeterten zu lassen 🙄

„Ihr seid das  Salz der Erde …  Wenn jedoch das  Salz schal geworden ist, taugt es zu nichts anderem mehr,  als weggeworfen und von den Leuten  zertreten zu  werden“
Matthäus

Oder meinte er doch die Verwendung aus Streusalz? Wer weiß …

Salz ist Natriumchlorid, das liegt Millionen von Jahren in Salzstöcken, da wird es auch nicht anders, als wenn es bei uns in der Küche rumliegt.

Ausserdem schmeckt es erst salzig, wenn es gelöst ist.

Für eine Schale Suppe wär es noch was.

Deutung

Genau wie die Verse 11 und 12, die den Abschluss der Seligpreisungen darstellen und unmittelbar vor diesem Bildwort stehen, richtet sich dieses Wort speziell an die Jünger. Sie dienen dabei dazu, ihre Aufgabe in der Welt zu umschreiben. Salz diente damals zunächst dazu, Nahrung genießbar zu machen und vor Fäulnis zu bewahren. Es wurde damals aus dem Toten Meer gewonnen und besaß nur eine eingeschränkte Haltbarkeit. Nachdem es schal geworden war, war es nicht mehr zu gebrauchen. Entsprechend kann die Warnung im zweiten Teil des Verses verstanden werden, dass es den Jüngern ähnlich ergeht wie dem Salz, das weggeworfen werden muss, nachdem es schal geworden ist, wenn sie ihr Leben nicht so führen, wie es der hereinbrechenden Gottesherrschaft entspricht, d. h. nach den in den vorangehenden Versen gesetzten Maßstäben.[1]

Salz der Erde – Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Salz_der_Erde

Komisch, da hat das Salz Millionen von Jahren überstanden, ohne schal zu werden und bei dir passiert das!