Was meint Jesus damit?

5 Antworten

SALZ diente zur Konservierung und hält die "Ware" frisch. Damit war die Lehre, die Jesus predigte gemeint, dass sie immer frisch und gut erhalten blieb. Der Teufel versuchte immer wieder zu stören und irrezuführen.

LICHT oder Leuchte diente dazu in der Finsternis den rechten Weg zu sehen. In der geistig finsteren Welt als Wegweiser für Suchende oder vom Weg Abgekommene.

Dieser Bibelvers widerlegt zumindest Luthers "sola fide" und zeigt dass man nicht allein durch den Glauben vor Gott bestehen kann. Der Glaube allein ist tot, wenn er keine Früchte hervorbringt. Und die Früchte sind gute Werke und das nicht nur zum eigenen Heil, sondern damit auch andere zu Gott finden und Ihn lobpreisen.

Im Walvoord-Bibelkommentar findet sich dazu: "Um den Einfluss, den solche Menschen in der Welt haben, zuveranschaulichen, benutzte Jesus zwei bekannte Bilder: Salz und Licht. Die Anhänger Jesu sollen wie Salz sein und bei anderen den Durst nach weiterer Information wecken. Wenn jemand einen ganz besonderen Menschen sieht, der in bestimmten Bereichen überlegene Qualitäten besitzt, möchte er im allgemeinen herausfinden, was diesen Menschen so anders macht. Eine andere Deutungsmöglichkeit ist, dass das Salz, die Kinder Gottes, als Schutz vor dem Schlimmen in der Gesellschaft wirkt. Welcher Ansicht auch immer man hier zuneigt, entscheidend ist, dass das Salz seine Würze behält. Wenn es nicht mehr salzt, hat es seinen Daseinszweck verloren und wird weggeschüttet."

Die MacArthur-Studienbibel kommentiert Matthäus 5,13: "Wenn aber das Salz fade wird, womit soll es wieder salzig gemacht werden? Salz ist sowohl ein Konservierungsmittel als auch ein Geschmacksverstärker. Jesus denkt hier zweifellos in erster Linie an die konservierende Eigenschaft des Salzes. Reines Salz kann seinen Geschmack oder seine Wirksamkeit nicht verlieren, aber das Salz aus dem Toten Meer ist mit Kalk und anderen Mineralien verunreinigt und kann einen faden Geschmack haben oder als Konservierungsmittel unbrauchbar sein. Solche Mineralsalze eigneten sich lediglich noch dafür, Fußwege von Unkraut freizuhalten."

Der letzte Satz erklärt es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
2desmond  08.05.2023, 09:58

Die beste Antwort.

Wir sollen die "Würze" (Joh.14,6) sein,

die dem Leben Geschmack verleiht (3.Mose 2,13; Hiob 6,6; Kol.4,6).

Woher ich das weiß:Recherche