Kann jemand mir Salz und licht erklären, was jesus damit sagen möchte?

4 Antworten

Da steht es (Mt.5,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Bibelkommentar von Dr. John Walvoord steht zu Matthäus 5,13-15:

"Um den Einfluss, den solche Menschen in der Welt haben, zu veranschaulichen, benutzte Jesus zwei bekannte Bilder: Salz und Licht. Die Anhänger Jesu sollen wie Salz sein und bei anderen den Durst nach weiterer Information wecken. Wenn jemand einen ganz besonderen Menschen sieht, der in bestimmten Bereichen überlegene Qualitäten besitzt, möchte er im allgemeinen herausfinden, was diesen Menschen so anders macht.

Eine andere Deutungsmöglichkeit ist, dass das Salz, die Kinder Gottes, als Schutz vor dem Schlimmen in der Gesellschaft wirkt. Welcher Ansicht auch immer man hier zuneigt, entscheidend ist, dass das Salz seine Würze behält. Wenn es nicht mehr salzt, hat es seinen Daseinszweck verloren und wird weggeschüttet.

Die wichtigste Eigenschaft des Lichtes ist es, zu leuchten und den Weg zu weisen. Die in Vers 3-10 beschriebenen Menschen besitzen diese Eigenschaft offensichtlich. Ihr Wirken ist so deutlich erkennbar, wie eine Stadt, die auf einem Berge liegt oder ein Licht auf einem Leuchter. Ein verborgenes Licht, das unter einen Scheffel (ein Tongefäß, mit dem man Getreide abmaß) gesetzt ist, wäre nutzlos. Die Licht verbreitenden Menschen aber leben so, dass andere ihre guten Werke sehen und dafür nicht sie, sondern ihren Vater im Himmel loben."

Kurz:

Christen sollten anderen Menschen gutes tun.

LG-B.

Kristallisiertes Sonnenlicht ist als eine salzartige Rest-Substanz.

Woher ich das weiß:Recherche