Was möchte Jesus damit sagen?: ,, Denn er lässt seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Matthäus 5,45?

3 Antworten

Wenn ich mir den Satz im Zusammenhang anschaue, dann stelle ich fest:Hier geht es um die Aufforderung zur Feindesliebe. Ganz direkt gefragt: Wie sieht es aus mit solcher Feindesliebe, können Sie das? Vielleicht ist Ihr erster Gedanke: „Ich habe keine Feinde, also habe ich das gar nicht nötig“. Die Antwort mag richtig sein, aber das löst das Problem nicht. Allein dadurch, dass ich niemanden meinen Feind nenne, kann ich der Forderung von Jesus nicht entgehen. Sie gilt im Hinblick auf alle, die mir unsympathisch sind oder auf den Wecker gehen, auf alle, mit denen ich am liebsten nichts zu tun haben will. Feindesliebe soll ich denen entgegenbringen, die - wie ich auch - Christen sind und zur Gemeinde dazugehören. Aber auch all denen, die dem Glauben fern stehen oder gar einer anderen Religion angehören.

Liebe Grüße.

Dass die Sonne allen Kraft spendet. Nur im zweiten Fall hat unser Herr Sohn Gottes unrecht. Denn Regen bringt Segen.

Die Auslese klommt erst am Schluss (Mt.11,30),

damit keiner versehentlich entfernt wird.

Woher ich das weiß:Recherche