Lehrt die Bibel wirklich eine flache Erde?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein, die Bibel lehrt keine flache Erde, weil.. 58%
Ja, die Bibel lehrt eine flache Erde, weil.. 42%

20 Antworten

Nein, die Bibel lehrt keine flache Erde, weil..

Wir sagen auch, dass "die Sonne auf- und untergeht". Eigentlich ist das falsch, da da der Sonnenstand von der Erdrotation abhängig ist. Trotzdem weiß jeder, was mit dieser Aussage gemeint ist.

So ist es auch in der Bibel, die in manchen Teilen eine Bildersprache u. a. verwendet. Wenn also die Sonne wie bei Josua stillsteht, bedeutet das nur, dass die Sonne am Himmel stillstand und später untergegangen ist. Es sagt nichts darüber aus, dass Gott vielleicht übernatürlich die Rotation der Erde angehalten hat oder ähnliches. Wenn Engeln in den 4 Ecken der Erde stehen, weißt das auf die 4 Himmelsrichtungen hin.

Solche Begrifflichkeiten waren für die damalige Leserschaft ganz normal. Wie gesagt verwenden auch wir solche Begriffe, auch wenn sie nicdht immer naturwissenschaftlich korrekt sind (was auch nicht der Anspruch solcher Aussagen ist).

Die Bibel lehrt, dass die Erde eine Kugel ist.

In Hiob 26,7 steht: «Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.» Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: «Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde.» Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heisst es: «In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben.» (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Mehr dazu: http://www.livenet.de/themen/wissen/naturwissenschaften/134084-es_steht_geschrieben_die_welt_ist_eine_kugel.html

Nein, die Bibel lehrt keine flache Erde, weil..

Aber sie ist auch kein naturwissenschaftliches Lehrbuch.

Sie stellt die Dinge so dar, wie es die damaligen Schriftenverfasser kannten.

Nein, die Bibel lehrt keine flache Erde, weil..

Zitat:

Und welcher Standpunkt wird in der Bibel zu dieser strittigen Frage vertreten? Im 8. Jahrhundert v. u. Z., als die Vorstellung von einer flachen Erde vorherrschte, das heißt, Jahrhunderte bevor griechische Philosophen die Theorie von einer kugelförmigen Erde aufstellten und Tausende von Jahren bevor Menschen die Erde vom Weltraum aus als Kugel sahen, machte der hebräische Prophet Jesaja die bestechend einfache Aussage: „Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt“ (Jesaja 40:22). Das hier mit „Kreis“ wiedergegebene hebräische Wort chugh kann auch mit „Kugel“ übersetzt werden.3 In anderen Bibelübersetzungen steht „Erdkugel“ (Douay Version) oder „Erdenrund“ (Pattloch-Bibel).

holdrio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
knight4
Fragesteller

Hallo gromio, danke für deine Antwort.

 Das hier mit „Kreis“ wiedergegebene hebräische Wort  chugh  kann auch mit „Kugel“ übersetzt werden.

da steht kann.

Kannst du auch auf die restlichen Bibelstellen eingehen?

gromio  08.06.2019, 16:06
@knight4

ich denke nicht, dass ich darauf eingehen muß

weiteres Zitat:

Zur Zeit der Niederschrift der Bibel hatte man seltsame Vorstellungen über die Form und die Grundlage der Erde. Nach der alten ägyptischen Auffassung vom Weltall „ist das Universum ein rechteckiger Kasten, der wie Ägypten in nordsüdlicher Richtung aufgestellt ist. Die Erde liegt als eine leicht gewölbte Ebene, deren Zentrum Ägypten ist, auf dem Boden. . . . An den vier Ecken stützen sehr hohe Berge den Himmel ab. Der Himmel ist ein Metalldeckel, flach oder nach außen gewölbt und durchlöchert. Daran hängen Sterne wie Lampen an Kabeln.“
Gab man solch kindische Theorien in späteren Jahrhunderten auf? Keineswegs. Von dem griechischen Astronomen und Philosophen Anaximandros (6. Jahrhundert v. u. Z.) heißt es: „Für ihn ist die Erde ein Zylinder, dreimal so breit wie tief, und nur der obere Teil ist bewohnt. Aber unsere Erde ist im Raum isoliert, und der Himmel ist eine vollkommene Kugel, in deren Mitte sich unser Zylinder, die Erde, befindet, von allen Punkten des Himmels gleich weit entfernt.“ Im darauffolgenden Jahrhundert vertrat Anaxagoras die Meinung, Erde und Mond seien flach.
Die Bibel war den damaligen wissenschaftlichen Vorstellungen weit überlegen. In einem ihrer Texte, der aus dem 15. Jahrhundert v. u. Z. stammt, heißt es von dem Schöpfer: „[Er] hängt die Erde auf an nichts“, und ein anderer Text aus dem 8. Jahrhundert v. u. Z. spricht von „dem Kreis der Erde“ ( Hiob 26:7;  Jes. 40:22). Sah man die Erde nicht so, als auf dem Bildschirm die Aufnahmen der Astronauten erschienen, die auf dem Mond waren?

Ich denke, dass spricht für sich und die wissenschaftlichen Erkenntnis im Zeitalter der Satelliten und Raumfahrten reichen aus, um die biblischen Aussagen richtig zu verstehen.

holdrio

Kevidiffel  08.06.2019, 15:39
Das hier mit „Kreis“ wiedergegebene hebräische Wort  chugh kann auch mit „Kugel“ übersetzt werden.

Kann, aber für "Kugel" gibt es ein eigenes Wort. Desweiteren zeigen alle anderen oben genannten Bibelstellen zusammen mit deiner zitierten, dass eine flache Erde gemeint ist.

Nein, die Bibel lehrt keine flache Erde, weil..

... sie von einer Kugelform (hebr. „Chugh“) spricht.

knight4
Fragesteller

Hallo, Ohnobody.

Chug bedeutet Kreis und nicht Kugel, Kugel hat sein eigenes Wort im Hebräischen.

OhNobody  09.06.2019, 09:30

Im 8. Jahrhundert v. u. Z., als die Vorstellung von einer flachen Erde vorherrschte, das heißt, Jahrhunderte bevor griechische Philosophen die Theorie von einer kugelförmigen Erde aufstellten und Tausende von Jahren bevor Menschen die Erde vom Weltraum aus als Kugel sahen, machte der hebräische Prophet Jesaja die einfache Aussage: „Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt“ (Jes. 40:22).

Das hier mit „Kreis“ wiedergegebene hebräische Wort chugh kann auch mit „Kugel“ übersetzt werden. In einigen Bibelübersetzungen steht „Erdkugel“ (Douay Version) oder „Erdenrund“ (Pattloch-Bibel). Das bestätigt auch das Werk Old Testament Word Studies von Wilson.

Nur ein kugelförmiger Gegenstand erscheint von allen Seiten rund. Eine flache Scheibe würde häufiger wie eine Ellipse aussehen, nicht wie ein Kreis.

Der Bibelschreiber Jesaja griff nicht auf die mythischen Vorstellungen zurück, die man damals von der Erde hatte. Die von ihm festgehaltene Aussage wurde durch fortschreitende wissenschaftliche Entdeckungen nicht zum Wanken gebracht.

knight4
Fragesteller
@OhNobody
Das hier mit „Kreis“ wiedergegebene hebräische Wort  chugh kann auch mit „Kugel“ übersetzt werden.

Da steht aber kann.