An Christen: Seid ihr der Meinung, dass die versiegelung bereits begonnen hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Jesus auf der Erde lebte und viele seine Jünger wurden, gehörten sie zu der Gruppe der Auserwählten; sie gehörten zu den ersten Versiegelten und waren erst einmal alles Juden. Denn, alles was Jesus zu ihnen sprach, war für sie bestimmt. Er erwähnte deshalb die kleine Herde (144.000) , zu denen dann auch bald Versiegelte aus den Heidenvölkern gehörten. Zur grossen Herde dürfen wir gehören, wenn wir denn wollen.

Im Laufe der Zeit gab es bestimmt noch viele, die von Gott die Berufung haben, zur kleinen Herde zu gehören. Wie viele Männer und Frauen ließen sich lieber mit der Bibel um den Hals verbrennen, als von Gottes Wort abzulassen! Ein bekanntes Beispiel ist z.B. Tyndale oder Wycliff! Sie gehören zu den Menschen, über die in Offenbarung steht: Und als er das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die wegen des Wortes Gottes und wegen des Zeugniswerkes, das sie innegehabt hatten, hingeschlachtet worden waren“ (Offenbarung 6:9). Und dann noch den Vers 11: Und es wurde jedem von ihnen ein weißes langes Gewand gegeben, und es wurde ihnen gesagt, noch eine kleine Weile zu ruhen, bis auch die Zahl ihrer Mitsklaven und ihrer Brüder voll wäre, die daran waren, getötet zu werden, so wie auch sie getötet worden sind.

Ob die Zahl vollständig ist, weiß nur Gott. Es kann sein, dass sich einige irrtümlich dazu zählen. Auf jeden Fall wird die Versiegelung abgeschlossen sein, wenn dieser Überrest am Ende der grossen Drangsal in den Himmel entrückt wird Sie werden mit Jesus Mitherrscher und Mitpriester im Himmel über die Erde werden. Es könnte sein, dass sie am Gerichtstag in Armageddon mit Jesus zusammen kämpfen werden gegen alles Böse in der Welt.

Während viele Reiche und Mächtige sich aus Furcht vor dem Gericht Bunker als Schutzburgen bauen, sie wissen anscheinend genau, was ihnen blüht, geht noch ein anderes Werk voran: Diese gute Botschaft vom Reich Gottes wird in der ganzen Welt gepredigt werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende“ (Matthäus 24:14, NeÜ).

Nein. Ich halte die Offenbarung nicht für eine Schrift, die die Zukunft vorhersagt.

Anastasia65
Fragesteller

Die Gegenwart (jede Gegenwart , zu allen Zeiten) möglicherweise?

BillyShears  14.01.2023, 10:47
@Anastasia65

Prophetie in der Bibel muss nicht den Zweck haben ein Ereignis vorher zu sagen, sondern kann auch ganz andere Absichten mit den Angesprochenen haben.

Ein Beispiel: „Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört!“ Jon 3,4. 40 Tage später war Ninive jedoch nicht zerstört.

Stine1224  14.01.2023, 22:55
@BillyShears

Und warum war Ninive nicht zerstört zu dem Zeitpunkt? Weil die Menschen bereuten! Später aber wurde Ninive zerstört

BillyShears  15.01.2023, 11:45
@Stine1224
Weil die Menschen bereuten!

Was also war die Absicht jener Prophetie?

Wer noch immer daran festhält, das guten Menschen in den Himmel kommen und böse in der Hölle landen, sollte erst Mal das richtig verstehen lernen, bevor er sich an die Symbolik der Offenbarung macht.

Anastasia65
Fragesteller

Als Adventistin glaube ich ja nicht, dass Menschen - egal, ob böse oder gut - in den Himmel oder die Hölle kommen.

naaman  13.01.2023, 10:29
@Anastasia65

Dann bist du, zusammen mit Zeugen Jehovas, eher die Ausnahme in der christlichen Welt..

Anastasia65
Fragesteller
@naaman

Ja, Gemeinde der Übrigen (der wenigen) und so.

DefendOrthodoxy  13.01.2023, 10:51
@Anastasia65
Als Adventistin glaube ich ja nicht, dass Menschen - egal, ob böse oder gut - in den Himmel oder die Hölle kommen

Was passiert denn nach dem Tod?

Anastasia65
Fragesteller
@DefendOrthodoxy

Man ist tot, bis zur Auferstehung, danach stirbt man entweder endgültig, und ist ewig tot, oder man lebt ewig auf der erneuerten Erde.

Dafur  13.01.2023, 11:05
@Anastasia65

Hmmm, und wer sind die?:

Offb 7,9 Danach sah ich eine riesige Menschenmenge aus allen Stämmen und Völkern, Menschen aller Sprachen und Kulturen; es waren so viele, dass niemand sie zählen konnte. In weiße Gewänder gehüllt, standen sie vor dem Thron und vor dem Lamm, hielten Palmzweige in den Händen
DefendOrthodoxy  13.01.2023, 11:06
@Anastasia65
oder man lebt ewig auf der erneuerten Erde.

Ist doch der Himmel also glaubst du doch dran.

Man ist tot, bis zur Auferstehung, danach stirbt man entweder endgültig, und ist ewig tot,

Ja das ist richtig ich weiß nicht was du glaubst aber mit endgültiger Tod ist der zweite Tod der Feuersee gemeint. (Hölle) Offenbarung 20,14

Endgültiger Tod bedeutet aber nicht das man nicht mehr bei Bewusstsein ist.

Im Feuersee wird man in alle Ewigkeit gequält.

(Offenbarung 20,10)

Man ist tot, bis zur Auferstehung,

Es gibt ein Totenreich da kommen die bösen rein nach dem Tod und warten auf das endgültige Gericht.

Ob das bei den guten Menschen auch ähnlich ist oder ob sie schlafen weiß ich nicht.

Anastasia65
Fragesteller
@Dafur

Genau die, die genannt werden: aus allen Völkern.

DefendOrthodoxy  13.01.2023, 11:17
@naaman

Anscheinend ja doch zumindest den Himmel.

Also wie bei den Zeugen Jehovas.

naaman  13.01.2023, 11:18
@Anastasia65

Ein liebevoller Gott, der ein Gebot erlässt, das wir einander lieben sollen, soll Menschen für immer Quälen. Was für ein Gott soll das sein, bei so krassen Gegensätzen.

DefendOrthodoxy  13.01.2023, 11:19
@Anastasia65
Doch, man ist nicht "bei Bewusstsein" - sonst wäre man am leben.

Weißt du was Tod bedeutet?

Von Gott entfernt zu sein.

Das ist der Tod.

Jesaja 66,24

Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname der Leute, die an mir übel gehandelt haben; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer nicht verlöschen, und werden allem Fleisch ein Greuel sein

Offenbarung 14,10

der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm

Offenbarung 20,10 Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit

Offenbarung

20,14 Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee.

Offb 20,15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen

Dan 12,2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande

Schon Jesus sprach eindeutig von einer realen Hölle:

Markus 9: 43 Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer,

44 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

naaman  13.01.2023, 11:27
@DefendOrthodoxy

"Weißt du was Tod bedeutet?"

Tod ist nur das Gegenteil von Leben. Wer lebt ist nicht Tot. Wer Tot ist, lebt nicht mehr. Das ist die Bedeutung des buchstäblichen Todes.

Dann gibt es noch den geistigen Tod. Es ist darauf zu achten, beides nicht zu verwechseln.

Als Adam gesündigt hatte, war er buchstäblich noch nicht tot. Er starb erst viele hundert Jahre später. Geistig war er auch noch nicht Tod, denn JHWH kommunizierte noch weiter mit ihm. JHWH war also noch immer mit Adam in Kontakt.

DefendOrthodoxy  13.01.2023, 11:44
@naaman
Weißt du was Tod bedeutet?

Ja Hölle.

Offenbarung 20,14

Das ist der zweite Tod: der Feuersee.

Anastasia65
Fragesteller
@DefendOrthodoxy

Tod ist Nichtexistenz und daher hat man kein Bewußtsein, wenn man tot ist.

Ich wähle das Leben!

naaman  13.01.2023, 12:04
@DefendOrthodoxy

"Doch, man ist nicht "bei Bewusstsein" - sonst wäre man am leben."

Ah, ich verstehe, du meinst Leichenschändung. Dann solltest du aber das Wort Quälen neu überdenken.

Quälen würde man nur jemanden, wenn es auch eine Qual für ihn wäre. Wenn er aber ohne Bewusstsein ist, oder nicht mehr am Leben, dann macht Quälen keinen Sinn mehr. Es bleibt dann nur noch Leichenschändung.

DefendOrthodoxy  13.01.2023, 12:12
@Anastasia65
Tod ist Nichtexistenz und daher hat man kein Bewußtsein, wenn man tot ist.

Tod ist Gottesferne.

In der Bibel wird die Hölle doch als Tod beschrieben und man wird trotzdem gewählt.

DefendOrthodoxy  13.01.2023, 12:13
@naaman

Du bist Zeuge Jehova nicht war?

Toll jetzt habe ich hier eine Adventistin und einen Zeugen Jehova.

Was will man mehr.

naaman  13.01.2023, 12:14
@DefendOrthodoxy

Man wird gewählt, was soll das jetzt wieder.

Jetzt verstehe ich dich gar nicht mehr

DefendOrthodoxy  13.01.2023, 12:15
@naaman

Ich meine gequält.

Die Tastatur hat automatisch gewählt eingegeben diese Autokorrekur immer.

Stine1224  14.01.2023, 23:04
@DefendOrthodoxy

Lies Römer 6:7, 23 und Johannes 5:28, 29

Gott hatte doch das Todesurteil über die Menschen wegen ihres Ungehorsams gebracht, das ist die Strafe, nicht die Hölle! Weil wir aber unschuldig an der Situation sind, hatte Gott uns einen Retter geschickt und wer will, kann diese Rettung annehmen.

DefendOrthodoxy  14.01.2023, 23:15
@Stine1224

Jesaja 66,24

Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname der Leute, die an mir übel gehandelt haben; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer nicht verlöschen, und werden allem Fleisch ein Greuel sein

Offenbarung 14,10

der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm

Offenbarung 20,10 Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit

Offenbarung

20,14 Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee.

Offb 20,15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen

Schon Jesus sprach eindeutig von einer realen Hölle:

Markus 9: 43 Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer,

wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Dan 12,2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande

Stine1224  14.01.2023, 23:36
@DefendOrthodoxy

Das alles spricht nicht für eine reale Hölle. Jesus sprach von einer ewigen Vernichtung, einer Nicht-Existenz. Dan. 12:2 bringe mit Johannes 5:29 in Verbindung, wo von der Auferstehung auch der Ungerechten gesprochen wird. Laut Römer 6:7 haben sie durch den Tod für ihre Sünden gebüßt, haben also unter Jesu Herrschaft während der 1000 Jahre die Chance, ganz von vorn anzufangen. Am Ende, wenn der Teufel noch einmal losgelassen wird, wird sich zeigen, wer im Buch des Lebens eingeschrieben steht und wer nicht. Aber es kann auch vorher passieren, dass Auferstandene keine Lust dazu haben, unter Anbetern JHWH's zu leben und sich den göttlichen Geboten unterzuordnen. Brauchen sie nicht, denn der zweite Tod, die ewige Nicht-Existenz, wartet schon!

DefendOrthodoxy  14.01.2023, 23:38
@Stine1224

Offenbarung 20,10 Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit

Das hört mir nicht nach nicht Existenz an.

naaman  15.01.2023, 09:00
@DefendOrthodoxy

"Offenbarung 20,10 Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit"

Gerade die Offenbarung muss zum größten Teil symbolisch verstanden werden. Warum sollte man geraden diesen Teil buchstäblich verstehen. Zumal der Teufel, ein Geistwesen, schwerlich in einen See aus Schwefel geworfen werden kann. Ebenso wie das Tier, und ein falscher Prophet.

Alles nur symbolisch gemeint, auch dieser ominöse See. Und von Hölle ist auch nicht die Rede.

Stine1224  15.01.2023, 12:20
@DefendOrthodoxy

Also noch einmal, weil heute Sonntag ist: Gott erschuf die Welt und auch uns Menschen vollkommen. Und er möchte immer noch, dass seine Erde mit vollkommenen Menschen gefüllt ist. Aber nicht jeder wird von den Toten auferweckt, siehe die Pharisäer, und nicht jeder wird am Ende im Buch des Lebens stehen. Die Toten bleiben tot!

Wie naaman schon schrieb, ist der Teufel ein Geistwesen, das nicht im Feuersee verbrennen kann, wie auch der Tod nicht - sie werden für immer vernichtet sein, so auch die Menschen, die Gott nicht in seiner neuen, vollkommenen Welt haben möchte. Aber schmoren lassen in alle Ewigkeit - das wäre nicht unser Gott! Das ist die Mythologie, der Götterglaube der alten Griechen, die sehr viel Ähnlichkeit mit den Nephilim und ihren Vätern vor der Sintflut hatten. JHWH haßte und verabscheute es, als sein Volk seine Kinder dem Molech im Feuer opferte!! Und da wird ihm so etwas wie ewige Feuerqual zugeschrieben?? Das möchte der Teufel gern, dass wir das glauben!

Schönen Sonntag noch!

naaman  15.01.2023, 18:46
@DefendOrthodoxy

Mit dem Unterschied, das Zeugen Jehovas nicht alles kommentarlos hinnehmen werden, wie eine Wand.

Da bei mir hier gerade ordentlich windiges Wetter ist kann das logischerweise noch nicht angefangen haben.

Weil: kein Wind weht über die Erde, dann erst kommt der Siegel-Bre. 😜

Nur mal so am Rande: man sollte sich nicht um diese Offenbarungsstory kümmern. Schaut lieber, daß ihr ein gottgefälliges Leben im Hier und Jetzt habt. Ganz egal, ob die Apokalypse jemals eintrifft.

Jeder, der zu den "Auserwählten" gehören will wird sicherlich nicht dazugehören.

Weil dieses "Verlangen" all dem widerspricht, was Jesus lehrte. Demut und sowas meine ich.

warehouse14

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Aber wollen nicht schon viele explizit nicht dazu gehören?

Stine1224  13.01.2023, 13:32
@Anastasia65

Das hängt nicht von den Menschen ab, sie werden von Gott und seinem Sohn auserwählt. Ich möchte auch nicht in den Himmel; ich freue mich auf eine wiederhergestellte Erde (neue Erde)und auf eine Regierung unter unserem König Jesus Christus (Neuer Himmel). Endlich frei von der Sklaverei des Todes!

Nein, dein Aberglaube an kindliche Weltuntergangs-Szenarien wird so nie statt finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Anastasia65
Fragesteller

Na dann danke!