Die Bibel beginnt mit "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde", steht dort irgendwo etwas von "gleichzeitig" oder "zuerst"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anderes:... 75%
Das ist nicht lustig! 8%
Zuerst wurde der Himmel erschaffen, Bibel, Vers:... 8%
Falsche Übersetzung! 8%
Vergiss mal Heisenberg ganz schnell... 0%
So etwas steht dort nicht! 0%
Steht nirgends. 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes:...
Die Bibel beginnt mit "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde", steht dort irgendwo etwas von "gleichzeitig" oder "zuerst"?

Ich halte es für sinnvoll diesen Satz als einleitende Überschrift zu lesen.

war denn womöglich die Erde schon früher da?

Wenn man obiges tut, dann beschreibt dieser Schöpfungshymnus nicht eine Erschaffung aus dem Nichts, sondern eine Schöpfung durch Ordnen des bereits chaotisch Vorhandenen. Dann gab es im Anfang bereits eine "Erde", die "wüst und leer" oder "irrsal und wirrsal" (Buber-Rosenzweig) war.

Im Anfang. Am Anfang steht nur in schlechten Übersetzungen. Am Anfang würde tatsächlich bedeuten, dass es das erste ist was passiert ist. Im Anfang bedeutet, dass es während dem Zeitraum „Anfang“ passiert ist, aber nicht zwingenderweise das erste gewesen sein muss. Bereshit - während eines Anfangs.

Anderes:...

Das ist einfach die Überschrift. Übrigens: Der Himmel ist lediglich die blau wirkende Sauerstoffatmosphäre um den Erdplaneten herum, beginnt also schon direkt über dem Erdboden und ist nicht "oben".

https://www.youtube.com/watch?v=xnCtzV2QwjU

Yuto00  22.01.2023, 01:24

Das ist deine Definition von Himmel. In der Realität ist Himmel die Ansicht, die sich einem Betrachter bietet, wenn er von der Oberfläche eines Planeten in den Weltraum blickt und damit das gesamte mit bloßem Auge sichtbare Universum, beginnend frühestens mit der Stratosphäre

Mache dir keine Gedanken,

Er weiß schon, was wichtig war (1.Mose 1,1).

Unsere Sorge sollte anderweitig sein (Joh.14,6; Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche
Falsche Übersetzung!

Die Übersetzung an sich ist richtig. Doch die Behauptung, dass die Texte zu den sechs Schöpfungstagen eine zeitliche Reihenfolge aufzeigen, ist falsch.

Niemand geringerer als Pinchas Lapide hat das betont. Die Texte gäben KEINE zeitliche Ordnung an, sondern seien im Hebräischen eine lose Aufzählung, die keinerlei Anspruch auf einen realen Ablauf erhebt.

Doch erscheint der von den Lesern konstatierte Ablauf in einer zeitlichen Abfolge plausibel. Erst das Grünzeug, dann die Tiere, die das Grünzeug fressen, dann der Mensch zum Schluß.