Verwendung von Salzen?

5 Antworten

Aus Aluminiumsalzen wird auch z.B. durch Elektrolyse elementares Aluminium gewonnen, wichtig für die Verpackungsindustrie

es gibt leichtlösliche (Kochsalz, Pottasche ) und schwellöslich salze , die wichtigsten sind Kalk und Gips die als Baustoffe große Wichtigkeit erlegt haben.

wird Kalk tiefenmagmatischen Kräften ausgesetzt, entsteht durch Hitze und Druck kristalliner Kalk auch Marmor genannt, einer der wichtigsten Bildhauermaterialien

Natriumazid (Na3N, weißes Pulver, giftig) wurde früher in Airbags eingesetzt. Durch eine Zündung entsteht N2 also Stickstoff der den Airbag aufpustet

Meinst du "Salz" (Natriumchlorid) oder "Salze" (Ionenverbindungen, von denen es sehr sehr viele gibt)?

Kaliumperchlorat wird für die Feuerwerksindustrie verwendet.