Schwimmbecken auf natürliche Weise ohne Chlor rein halten - Homepage oder Details dazu?

9 Antworten

egal, wie "natürlich" die Substanzen sind: es sind Zusätze, die ALLES Leben vernichten.
Abhilfe kann nur eine Methode bringen, die das Wasser ökologisch sauberhält:

Das Prinzip einer Pflanzenkläranlage als Filter mit Umwälzung. Da in ein Schwimmbecken nur wenig Nährstoffe eingetragen werden, reicht ein kleines Reinigungsbecken aus, das auch oberirdisch in einem großen Gefäß installiert werden kann. Kann optisch sehr schön gestaltet werden.
Nachteil: im ersten Jahr noch kaum reinigungsfähig, der Wurzelraum muss vom Schilf (oder Binsen, da tobt ein Glaubensstreit) erst richtig durchwachsen werden. Bei nur Sommerbetrieb kommt auch eine größere Pflanzenvielfalt infrage.

Kann Dir zur Größe leider nichts sagen, denn unsere Anlage klärt die gesamten Abwässer eines Weilers -wir sind alle hochzufrieden- , ausserdem wirst Du Dir die erste Stufe (ein Faulbecken für die Fäkalien) sparen, ebenso das 2. Becken.
Also stark vereinfacht: Ich rechne mit 2-5 m² für ein großes Gartenbecken, aber mehr als ½m hohe Kiesschüttung. Unten sehr grob, darüber mittelgrob, evtl noch eine Lage 1-2cmφ . Kann auch halb versenkt gestaltet werden, dann weniger Winterisolierung nötig (oder -fast- leerlaufen lassen, leerpumpen).

Google mal unter Pflanzenkläranlage, Badesee, Kleinanlage, Wasserqualität. in den Ergebnissen weiter hinten suchen.

blumosus
Fragesteller

danke für die ausfürhliche Antwort, aber es handelt sich um ein (bereits vorhandenes) betoniertes SCHWIMMBECKEN und nicht um einen Badeteich.

Wenn Du Bakterien fernhalten möchtest und sie nicht mit einem Sterilfilter heraussieben willst (ich glaube nicht, dass das mit der Wassermenge geht), musst Du sie umbringen. Ob ein wenig Chlor oder andere Chemikalien - auch wenn sie "natürlichen" Ursprungs sind: Entweder es ist völlig ungiftig oder es funktioniert.

Die Mengen an Salz, die man bräuchte, um ein Becken sauber zu halten, würde ich nicht ins Abwasser kippen.

TomRichter  30.03.2012, 16:34

Die Mengen an Salz,

sind sehr gering, denn natürlich wird das Badewasser nicht durch den Salzgehalt desinfiziert - das wäre dann ein Gefühl wie im Toten Meer.

Nein, das Salz wird elektrolysiert. Dadurch funktioniert die Desinfektion "ohne Chlorzugabe" ;-)

Ok, schau erstmal nach Schwimmteichen. Ansosnten kannst du natürlich gucken dass du andere Pestiziede nimmst. Eventuell eine Bromverbindung oder Isothiazolin (Ist auch nicht soooo schädlich für Fische:D )