Kleinen Pool ohne Umwälzpumpe sauber halten?

1 Antwort

Stehendes Wasser ohne Umwälzung in einem offenen (Aussen)Pool ohne Umwälzung langfristig sauber zu halten ist nicht möglich. Das Wasser nimmt Partikel aus der Umgebungsluft auf und bindet sie, diese werden dann als Schwebstoffe im Wasser sichtbar und lagern sich letztendlich am Boden ab. Da können auch keine Chemikalien etwas dran ändern.

Bleibt nur umwälzen und filtern.

Nebenbei ist die Umwälzung auch elementar wichtig für die Erhaltung der Wasserqualität, da hierdurch das Wasser auch wieder mit Sauerstoff angereichert wird, was nicht nur für Lebewesen im Wasser wichtig ist, sondern auch für den Selbstreinigungsprozess.