Pool mit Teichmuschel sauber halten?

2 Antworten

Kann nicht funktionieren, weil die Lebensbedingungen für Muscheln in einem kleinen Pool nicht gegeben sind.

Grundwasser ist so ziemlich sauber, da aus tieferen Schichten. Denke du entnimmst sog. Oberflächenwasser aus einem flachen Brunnen ohne Filter. Das ist trüb, riecht etwas faulig am Anfang der Förderung. Trinken würde ich das Wasser nicht, zum Erfrischen reicht es.

Du brauchst ein entsprechendes Filtersystem um einigermaßen klares Wasser zu fördern. Da kein Strom, vermute ich Schwengelpumpe.

Bei diesen Temperaturen setzen sich schnell Algen an, zzgl. Einträge aus der Luft sowie körpereigene und ratzbatz kippt das Wasser und geht nur noch zum Gießen.

Ohne Poolchemie und Umwälz- Filterpumpen funktioniert kein Pool. Einige gehen mit Solar. Spez. Reinigungsequipment braucht es trotzdem zusätzlich.

Wasserreinigung auf natürliche Weise, u.U. auch mit Muscheln funktioniert in einem angelegten Schimmteich mit verschiedenen Wasserzonen und "Reinigungspflanzen". Beispiele dazu gibt es reichlich.

Hallo

Du meinst, sie sollen das Wasser reinigen, welches schon dreckig in den Teich kommt? Warum ist das Wasser denn schmutzig?

Ansonsten (zumindest im Aquarium): Wichtig ist, dass der Bodengrund nicht rumwirbelt, also eine Kiesschicht hilft da. Und viele Pflanzen, damit nicht die Algen die Nährstoffe für sich beanspruchen, diese Algen machen nämlich teilweise das Wasser trüb.

Ob das wirklich sauber geht, kann ich schlecht beurteilen

Lg