Pool sauber halten ohne chemie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Algen wachsen doch nur mit Sonne oder? Dann einfach nach der Badezeit abdecken...

Keine Ahnung ob das zufriedenstellend funktioniert. Ist nur eine Idee.

overmarine  13.12.2022, 19:24

Wäre schön, stimmt aber nicht.

Um mir das Schreiben zu sparen, hier ein Zitat:

Geht auch: Wachstum ohne Sonne und CO2

"CO2 als Kohlenstoffquelle kann allerdings bei einigen Algenarten auch durch andere Verbindungen ersetzt werden. Diese Algen können organische Verbindungen wie z.B. Glukose verstoffwechseln und damit regelrecht „gefüttert“ werden. In diesem Prozess wird auch keine Sonne benötigt, da keine Photosynthese stattfindet. Es gibt einige Unternehmen, die über diese sogenannte „heterotrophe Zucht“, Biomasse, Wertstoffe oder Biosprit aus Algen gewinnen wollen.

Aber auch die autotrophe Zucht in Photobioreaktoren, bei der Photosynthese zur Fixierung von CO2 betrieben wird, kann ohne Sonne auskommen. Auch wenn es Haarspalterei ist – Sonne lässt sich im Labor durchaus über Lampen ersetzen. In zunehmendem Maße kommen hier auch LED Technologien zum Einsatz, deren Emissionsspektrum optimal auf die von der Alge benötigten Wellenlängen abgestimmt ist."

Algen entstehen in kürzester Zeit, man merkt es meist schneller, wie das man es sieht (glitschig/rutschiger Boden).

Und wer will schon Getier oder gar Parasiten im Pool oder in der Technik haben?

Einfach mal in einen Filter gucken, wenn man diesbezüglich nichts macht, oder eben genau ins Wasser.

Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell sich da zahlreiche Lebewesen einnistet.

Ich persönlich möchte nichts davon im Poolwasser haben, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonsten einfach mal eine Internetsuchmaschine benutzen, mit den richtigen Schlagwörtern, da findet man zahlreiche Tipps und findet so am besten seinen eigenen Weg.

Ohne Chlor geht es nicht. Oder du musst die Pumpe stundenlang laufen lassen. Das ist teuer und funktioniert gerade bei kleinen pools nicht immer.

Chlor ist ncht schlimm für die Haut wenn es richtig dosiert wird.

overmarine  13.12.2022, 19:35

Und Chlor verfliegt ruck zuck, deshalb ist eine Überchlorung auch nicht schlimm. Zumal man das ja auch regulär mal macht, z.B. bevor man den Pool winterfest macht.

Das denke ich, ist ein Ding der Unmöglichkeit auch wenn du Sauerstoff zuführst.

Pool ausbauen und Schwimmteich anlegen, denn die brauchen in der Tat keine Chemie und haben eine gute Wasserqualität.

overmarine  13.12.2022, 20:01

Warum soll man eine Pool abreißen, also Geld vernichten? Und ein Schwimmteich hat nicht von alleine eine gute Wasserqualität. Der bedarf auch einer aufwendigen Pflege und kostet auch richtig Geld, sofern es ein ordentlicher werden soll. Zudem benötigt der Schwimmteich mehr Platz als ein Pool/Schwimmbecken, etwa nur zwei Drittel des Schwimmteichs sind als Badezone geeignet. Die Planung eines Schwimmteichs erfordert außerdem ein hohes Maß an Wissen über die Limnologie des Wassers, über die Hydraulik und auch über die Hygiene. Da kann man sich gleich einen guten Pool holen, wo die Chemie automatisch gesteuert wird (somit richtig dosiert) und der Poolroboter seine Runden dreht. Denn die Meisten wollen so etwas nutzen um sich zu erholen, abzukühlen und Spaß zu haben und sich nicht noch zusätzliche Arbeit in Haus holen.

Ein Salzwasserpool wäre eine Möglichkeit .