Brot mit zu wenig Salz gebacken noch zu retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dieses Brot mit frischer Butter, oder Kräuterbutter und Salz bestreuen, das schmeckt auch lecker.

Damit ist dann das Brot gerettet.

Guten Appetit.

DianaValesko  19.10.2023, 01:32

Danke für den ⭐ undalles Gute für Dich.

2% Salz gehören ins Brot. Da ist nichts mehr zu retten. Das Brot ist hin!

Allerdings ist das Brot ein sehr gutes Startprodukt für Croutons. Also würfeln, braten und dann aufheben. Macht sich super auf Salate, Suppen.

Wie? die brauchst keine Croutons? Mhm, ok, Variante 2: Sehr dunkel rösten, mahlen/reiben (so fein wie es eben geht) - und dann als "Malzersatz" in das nächste Brot. So mache ich es immer mit der ersten und letzten Scheibe (ich back in der Kastenform)

spelman  18.10.2023, 12:35

Genauer: 2% vom Mehlgewicht.

iq1000  18.10.2023, 13:18
@spelman

Bäckerrezepte sind immer in %, die Profis halt ;-)

spelman  18.10.2023, 13:24
@iq1000

Ja, ich meinte nur, dass die 2% vom Mehlgewicht gerechnet werden, nicht vom Brotgewicht, zu dem ja auch das Wasser gehört.

iq1000  18.10.2023, 14:35
@spelman

Ja, so sind die Profirezepte. Mehl ist immer 100% - das lässt sich dann super skalieren.

Das ist doch kein Ding, da muss man nichts "retten"!

Es gibt genügend süße Brotvarianten, nimm es als UNterlage für Marmelade oder Nussnougatcreme.

Und für die herzhafte Variante backst du dir einfach ein neues Brot mit mehr Salz im Teig.

Einem fertigen Teig nachträglich Salz zuzusetzen ist schwierig aber nicht unmöglich. Dazu das Salz auflösen und mit der entsprechenden Menge Mehl unter den Teig arbeiten, dann den Knet/Form und Gärungsprozess wiederholen...

Ne glaube nicht Tipp von mir verlieben dann kommt immer mehr Salz rein🙈 aber Achtung ⚠️ passiert meist das zu fiel rein kommt dann am besten nicht dem Liebhaber zu probieren haben

BunnysundKatzen
Fragesteller

🥲 den Spruch kenn ich schon