Wie backe ich Brot so das die Kruste noch weich ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Backofenwände mit kaltem Wasser einsprühen, ehe man das Brot hineingibt.

Nach dem Backen den Laib mit kaltem Wasser besprühen oder mit einem Feger nass abwischen. Dann wird die Kruste mürbe und nicht so trocken-hart.

turalo  30.06.2014, 08:33

Danke für den Stern

Am besten du deckst das Brot ab, bevor es knusprig wird im Ofen. Wenn du Weißbrot (Toast) backst, ist die Kruste nicht so hart. Ansonsten das Brot nach dem Auskühlen einfach in eine Tüte geben, dann wird die Kruste weich...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  26.06.2014, 14:53

...du könntest auch nach dem backen ein feuchtes Tuch auf das Brot legen und die Feuchtigkeit etwas einziehen lassen, so wird die Kruste wieder weich ...gutes Gelingen :-)

nich so lang in ofen oder du stellst dein ofen um, also z.b. keine ober-unterhitze oder so, weis ja nicht was du benutzt...

turalo  26.06.2014, 14:47

Brot backt man nicht mit Umluft, sondern mit Ober- und Unterhitze.