Sauerteigbrot mit zu harter Kruste?

3 Antworten

Du kannst jetzt noch die Kruste mit Wasser einstreichen, einige Minuten einwirken lassen und dann schneiden oder nochmal warm machen.

Hab mal gelesen, dass man beim backen eine Schale mit Wasser in die untere Schiene oder neben das Brot stellen kann, dadurch würde das Brot mehr Volumen bekommen und nicht austrocknen. Könnte evtl auch helfen, dass die Schale nicht zu fest wird durch den Wasserdampf?

Da gibt es 3 Möglichkeiten:

  • Beim Aufgehen des Brotteiges, deckt man mit einem Geschirrtuch ab, damit die Kruste nicht austrocknet.
  • Bevor man das Brot in den Backofen schiebt, pinselt man es oben mit Wasser ein.
  • Man stellt unten in das Backrohr (schon vor dem Aufheizen) eine Tonschale mit Wasser ein. Das bewirkt eine hohe Luftfeuchtigkeit beim Backen und macht die Kruste dünner.
Kittyhawkins  07.03.2022, 18:27

Ist das Einpinseln mit Wasser nicht extra krustenfördernd?

decordoba  08.03.2022, 14:28
@Kittyhawkins

Das kann man alles ausprobieren, das ist ein Experiment - mit Versuch und Irrtum.

Ober- und Unterhitze statt Umluft und 10 Minuten vor Ende der Backzeit Ofen abschalten, mit Resthitze zuende backen.