Warum Salzkörner beim Käse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein Ausdruck der Reife.

"Ohne Salzkörner" ist kein Qualitätskriterium. Im Gegenteil, die populärsten Schnittkäse brauchen nicht viel Reifezeit und sind aus handwerklicher Sicht untere Liga. Schmecken tun sie trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Vierjahreszeit
Fragesteller

"Die populärsten Schnittkäse..." Wie meinst du das mit "brauchen nicht viel Reifezeit und sind aus handwerklicher Sicht untere Liga"?

Ich vermute mal um so länger ein Käse reift, desto stärker ist der Wasserverlust.

Ab einem bestimmten Grad kristallisiert das Salz dann wieder aus dem flüchtigen Wasser. Kenne das vom Parmesan. Ich mag allerdings das Knacken beim darauf Beißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein lange gereifter Hartkäse kann Salzkristalle haben, das ist ein Reifebeweis und ein Qualitätsbeweis.