Bei Glatteis streut man Salz. Durch die Salzkörner ist es nicht mehr so glatt und man rutscht nicht aus. Ist das richtig oder falsch wenn falsch warum?

4 Antworten

...durch die Körner rutscht man nicht.....= falsch.

Salz " taut" das Eis auf,,es wird also Wasser. Deshalb rutscht du nur noch bedingt im Wasser aus. Streusalz wirkt bis minus 4 °- so steht es jedenfalls auf dem Eimer. Viele mischen aber noch Granulat mit ins Streusalz- deshalb wird auch der Eisfilm stumpf.

das Salz löst sich auf in der Feuchtigkeit. Salzwasser hat einen tieferen Gefrierpunkt als normales Wasser. Das Eis schmilzt.

Das ist kein Speiße Salz, dieses Salz lässt das Eis schmilzen und dadurch wird es weniger glatt.

LieutenantData  12.05.2020, 13:14

Es heißt SPEISESALZ. Natürlich ist das Salz auch Natriumchlorid, aber nicht rein, und somit nicht zum Verzehr geeignet. Es wird aus denselben Salzminen gewonnen, die auch Steinsalz für Ernährung produzieren.

Falsch, weil Salz sich löst und den Gefrierpunkt herabsetzt.