Ich habe heute auf der Autobahn ein Salzstreufahrzeug überholt. Ein paar der Salzkörner sind auf meinem Auto gelandet. Macht Salz auch Löcher in den Lack?

5 Antworten

Wenn man das Salz bald abwäscht, passiert nichts. Erst auf Dauer kann Salz den Lack angreifen oder in Löcher kriechen und Rost erzeugen. Vor allem die unlackierten Metallteile des Fahrwerkes sind gefährdet. Man sollte eigentlich immer, wenn Salz gestreut war sobald wie möglich durch die Waschanlage incl. Unterbodenwäsche.

Direkt nein.

Indirekt ja, zumindest ist Salz nicht gerade als Rostschutz sondern eher als Rostbeschleuniger bekannt.

Hallo wasteoftime

Nicht nur das Salz vom Streuwagen schadet dem Auto, auch das Salz von der Straße greift das Auto an. Darum ist es wichtig bei der Autowäsche auch eine Unterbodenwäsche durchzuführen

Gruß HobbyTfz

Auto waschen, dann ist auch das Salz weg.

wasteoftime
Fragesteller

Das war nicht meine Frage.

siggibayr  09.02.2016, 08:58
@wasteoftime

Deine Frage war: Macht Salz Löcher in den Lack? Die Lösung steht in dem Artikel:

Die scharfkantigen Salzkristalle, die während der Fahrt vom Vordermann oder vom Streufahrzeug gegen die Karosserie geschleudert werden, wirken wie Mikrosteinschlag, der die Oberfläche direkt angreift. Denn es frisst sich regelrecht in den Lack hinein und verursacht dort Schäden.

Was ist jetzt unklar?