Hat jemand von euch schon einmal einen Milbenkäse o. Madenkäse gegessen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in der Region Zeitz/ Sachsen-Anhalt und der Käse ist hier mittlerweile sehr bekannt. Er wird auf diversen Märkten und Geschäften/ Bio- und Hofläden angeboten. Als Kinde habe ich gar keinen Käse gegessen, was sich im Laufe der Zeit allerdings verändert hat. Heute esse ich gerne und regelmäßig Käse - nur die Sorten, die nach etwas duften, was man eigentlich nicht essen sollte, meide ich. :-) Den Würchwitzer Milbenkäse habe ich bereits vor einigen Jahren erstmals probiert und fand den Geschmack des relativ harten Käses sehr feinwürzig mit einer leichten Säure und nussig. Die winzigen Milben sind mit bloßem Auge gerade noch erkennbar und schmecken wahrscheinlich genau wie der Käse, bei dessen Fermentierung sie unfreiwillig helfen. Ich kann nur jedem empfehlen selbst zu probieren. Die Herstellung steht unter ständiger Lebensmittelkontrolle und es besteht nachweislich kein Risiko für die Gesundheit. Das Problem entsteht wie so oft im Kopf. Dabei vergessen wir, dass es reine Erziehungssache bzw. Gewöhnung ist, was man isst bzw. probiert. Es stört die meisten Menschen wenig, dass wir in Millionen von Milben schlafen, von Milliarden von Bakterien, und Pilzenumgeben sind und diese auch ständig einatmen und verzehren. Von mir ein klares "Daumen hoch" für den Milbenkäse, weil er einfach gut schmeckt und regional von Hand hergestellt wird.

1992Dachau
Fragesteller

Wie sammeln die eigentlich die Milben ein? Dass geht doch gar nicht. Die sieht man doch gar nicht.

Warum sind die Milben auf dem Käse so braun? Du hast ja geschrieben, dass man sie sehen kann. Ich dachte das geht nicht.

Nein, warum sollte ich das tun? Ich esse ja noch nicht einmal Schimmelkäse. Bei entsprechender Entlohnung (vierstellig oder höher) würde ich aber eine kleine Menge von diesem Käse essen.

1992Dachau
Fragesteller

Warum solltest du das tun? Kein Ahnung. Es gibt aber Menschen, die den essen, sonst würde es den nicht geben

ich denke es ist nicht so schlimm. Denke mal an die 2 kg Bakterien die du in deinem Verdauungstrakt hast!

Es gibt den so ähnlich auch in Deutschland da wird er aber mit Harzer Käse gemacht. Und es ist immer eine Frage womit man aufwächst für uns sind so Sachen unvorstellbar für die Italiener glaube war Sizilien also Sizilianer ist das normal. Für uns ist auch Insekten essen ungewöhnlich in anderen Ländern auch völlig normal. Es gibt sicherlich auch Leute die im Leben niemals Eisbein essen würden.

1992Dachau
Fragesteller

Der Madenkäse ist sogar verboten im öffentlichen Verkauf.

Laut verrückter Verwandschaft meinerseits schmeckt das nicht mal so schlecht ... aber freiwillig würde ich persönlich sowas auch nicht essen

1992Dachau
Fragesteller

Welchen haben die davon probiert?

Ich würde es auch nicht essen.