Sahnesteif Ersatz (Creme nicht aus Sahne wird trotz sahnesteif nicht richtig steif)?

6 Antworten

...rein theoretisch müssten alle  "Pülverkens" funktionieren, die ohne Kochen  quellen bzw. "dicken" , also auch Pulver für Vanillesoßen, Puddings (falls es solche Vegan-Varianten gibt)

Probier es klassisch mit 'ner Mehl-Puderzucker-Mische.

Klassische Puddings und Cremesaucen: Mehl mit etwas veganer Milch anrühren, dann in die heiße Milch+Zuckermischung einrühren und aufkochen lassen, bei geringer Hitze köcheln lassen, bis die Masse eindickt.
Als Mehl geht hier nach Geschmack und verfügbarkeit sowohl Weizenmehl, als auch Dinkel- oder Edelkastanienmehl.

Für leichtere und luftigere Cremes kannst du auch mit Apfelpektin oder Agaragar eindicken (quellen lassen, in heißer Milch auflösen dann unter die kalte Masse schlagen), kurz kalt und abgedeckt stehen lassen und dann mithilfe von Kohlensäure oder Lachgas (Diese Espuma und Sahnespender funktionieren meist mit Lachgaspatronen) fluffig aufspritzen.

Du brauchst für die Creme aufschlagbare Sojasahne.

Dann wird das was.

Agaragar Pulver würde da helfen.

LG Sikas

Sahnesteif macht ja keine sahne steif sondern hält sie länger in Form.  Agar Agar funktioniert.

MissLeMiChel
Fragesteller

ich dachte das wäre im Rezept berücksichtigt worden:)

eostre  24.08.2016, 18:09
@MissLeMiChel

Ehrlich gesagt erschließt sich mir rein vom lesen der Sinn des sahnesteif in diesem Rezept überhaupt nicht.

Bei Chefkoch gibt Es ein Anderes Rezept dazu, da ist dann pflanzensahne dabei.