Frage von MissLeMiChel, 94

Sahnesteif Ersatz (Creme nicht aus Sahne wird trotz sahnesteif nicht richtig steif)?

Hallo, ich habe versucht die Creme einer veganen Milchschnitte nachzumachen. (Rezept von peta2 ich habe allerdings Hafer Milch statt Soja Milch verwendet). Leider wird die trotz sahnesteif nicht steif. Was kann ich nehmen?

Antwort
von Saisha, 52

Klassische Puddings und Cremesaucen: Mehl mit etwas veganer Milch anrühren, dann in die heiße Milch+Zuckermischung einrühren und aufkochen lassen, bei geringer Hitze köcheln lassen, bis die Masse eindickt.
Als Mehl geht hier nach Geschmack und verfügbarkeit sowohl Weizenmehl, als auch Dinkel- oder Edelkastanienmehl.

Für leichtere und luftigere Cremes kannst du auch mit Apfelpektin oder Agaragar eindicken (quellen lassen, in heißer Milch auflösen dann unter die kalte Masse schlagen), kurz kalt und abgedeckt stehen lassen und dann mithilfe von Kohlensäure oder Lachgas (Diese Espuma und Sahnespender funktionieren meist mit Lachgaspatronen) fluffig aufspritzen.

Antwort
von eostre, 34

Sahnesteif macht ja keine sahne steif sondern hält sie länger in Form.  Agar Agar funktioniert. 

Kommentar von MissLeMiChel ,

ich dachte das wäre im Rezept berücksichtigt worden:)

Kommentar von eostre ,

Ehrlich gesagt erschließt sich mir rein vom lesen der Sinn des sahnesteif in diesem Rezept überhaupt nicht. 

Bei Chefkoch gibt Es ein Anderes Rezept dazu, da ist dann pflanzensahne dabei. 

Antwort
von junior173, 32

http://cakeinvasion.de/donauwellen-vegan-laktosefrei/

Die Creme davon, also mit Särke usw einfach. Funktioniert auch.

Antwort
von Undsonstso, 71

...rein theoretisch müssten alle  "Pülverkens" funktionieren, die ohne Kochen  quellen bzw. "dicken" , also auch Pulver für Vanillesoßen, Puddings (falls es solche Vegan-Varianten gibt)

Probier es klassisch mit 'ner Mehl-Puderzucker-Mische.


Antwort
von sikas, 50

Agaragar Pulver würde da helfen.

LG Sikas

Antwort
von kiniro, 51

Du brauchst für die Creme aufschlagbare Sojasahne.

Dann wird das was.

Kommentar von MissLeMiChel ,

ich brauche ganz normale Soja Milch aber die hatte ich nicht und habe Hafer Milch genommen... aber das beantwortet nicht die Frage..

Kommentar von kiniro ,

Dann schreib doch mal dein Rezept rein.

Ich mache sie immer nach diesem:

https://veganprodukte.wordpress.com/2016/06/05/vegane-milchschnitte/

Kommentar von kiniro ,

Ich warte noch auf dein Rezept...*trippel*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community