Sachen vom Friedhof mitnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Finde ich gut. 45%
Finde ich nicht gut. 27%
Mache ich selbst. 14%
Ist mir egal. 14%

8 Antworten

Finde ich nicht gut.

Ich bin absolut nicht abergläubisch, aber ich habe seit frühester Kindheit gelehrt bekommen:

Was auf dem Friedhof ist, bleibt auf dem Friedhof

...ungeachtet solcher "Bauernregeln" gehen weggeworfene Sachen automatisch in den Besitz des Friedhofsbetreibers bzw. des Entsorgungsunternehmens über.

Im Prinzip das gleiche wie auch bei der privaten und kommerziellen Abfallwirtschaft. Du darfst von Rechtswegen auch nichts aus einer Mülltonne entnehmen bzw. Herausgestellten Sperrmüll vom Straßenrand entfernen. Eine Ausnahme bilden Gegenstände, welche explizit als Dinge zum Verschenken an jedermann gekennzeichnet sind.

https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/4532/?cookieSetting=true

https://www.datentransfer24.de/mobil/mobil-wem-gehort-mein-muell.html

Finde ich nicht gut.

Ich bin abergläubisch in dieser Hinsicht, nehme auch geschenkte Blumensträuße aus´m Krankenhaus nicht mit bei der Entlassung.

jeanyfan
Fragesteller

Machst du es nur selbst nicht? Oder findest du es auch nicht gut, wenn es andere Leute machen?

Finde ich nicht gut.

Es handelt sich um Diebstahl, damit ist es natürlich nicht okay.

Mache ich selbst.

Ja, aus dem Kompost- und Müllbehältern nehme ich schon mal was mit.

Davon abgesehen kann ich auch eigene halbtote Blumen nicht wegwerfen und aus vielem kann man Ableger ziehen.

Alllerdings: genau wie Sperr,üll, wo man schon mal einfach was mitnimmt, gehört auch dieser Müll nicht der Allgemeinheit, man darf es also eigentlich nicht.....

Im Grunde darf man da nichts mitnehmen. Frag lieber einen Friedhofsgärtner, ob du etwas mitnehmen darfst.