Router als Repeater?

3 Antworten

Hallo BastianFly,

MarSusMar und heizfeld haben dir da schon gute Antworten geliefert.

Fürs Zocken kann ich dir - auch aus persönlicher Erfahrung - sagen, dass alles andere als eine direkte Verbindung per LAN-Kabel, ungünstig ist. W-LAN ist einfach schlicht zu unzuverlässig.
Der Aufwand, sich ein LAN-Kabel quer durchs Haus zu legen, ist es also definitiv wert.

Sollte das wirklich gar keine Option sein, würde ich eher Mesh-Repeater empfehlen. Hierbei solltest du darauf achten, dass die vom selben Hersteller sind, wie der Router.
1&1 verwendet ja erfahrungsgemäß modifizierte FRITZ!Boxen. Hier wären also Mesh-Repeater von AVM die beste Wahl.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Ich will aber am liebsten einen Router kaufen den ich in mein Zimmer stellen kann um aus diesem LAN für mein Gaming PC zu ziehen.

Wenn du vorhast euren Haupt Router per Wlan an den von dir zu kaufenden zu verbinden und von dem dann ein Lankabel zu deinem Rechner zu ziehen. Sorry da kannst du gleich Wlan nutzen.

Das gute Lansignal Nutzt du ja per Wlan nicht. Sondern das Wlan was sämtlichen außen Einflüssen unterliegt. Das bringt das am 2. Router/Repeater genutzte Lan nicht zurück das ist weg.

Ein Lankabel fürs Gaming zu nutzen. Macht absolut nur Sinn, wenn es direkt am Hauptrouter Angeschlossen ist.

Ist da kein Gaming im Spiel Zieht man ein Lan Kabel ins Erste/Dachgeschoss und da einen Repeater an wäre das ein AccesPoint. Damit verlegt man den Wlan Punkt vom Keller eine oder zwei Etagen Höher.

_________________

Willst du es doch machen, selbst mein Speedport aus dem A&V (20€) hat 12m Reichweite und ist auf 40m sichtbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hi,

ja, du kannst zumindest jeden AVM Router auch als WLAN Repeater einsetzen.

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
BastianFly
Fragesteller

Und welchen Router würdest du empfehlen?