Rezepte mit Eiern?

13 Antworten

Ich koche in solchen Fällen immer eine große Menge Spätzle und friere sie portionsweise ein.

Oder / und ich brate Pfannkuchen und schneide sie kalt in Streifen. Einfrieren, so hat man eine Suppeneinlage.

Eier kann man auch kochen und stückweise mit Majo und Gewürzen einen Brotaufstrich machen. Oder in Salate geben.

Eiereulen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Zubereitung für 10 Eulen:

Hart gekochte Eier halbieren und jeweils das Eigelb herausnehmen und in eine Schüssel geben.

Zwiebel klein hacken.

Eigelbe mit einer Gabel zerdrücken. Zwiebeln, Mayonnaise und Senf zu den Eigelben geben, mit Salz würzen und alles verrühren.

Eiweiß-Hälften auf einen Teller legen und mit der Garnierspritze die Eigelbmasse in die Eiweiß-Löcher füllen (das wird der Eulenbauch).

Jeweils ein halbes Basilikumblatt rechts und links neben den Eulenbauch legen (Eulenflügel).

Oliven entkernen und in Ringe schneiden und jeweils 2 Ringe als Augen über den Eulenbauch legen. Mit der Garnierspritze jeweils einen Klecks Eigelbmasse in die Oliven füllen und aus den restlichen Oliven kleine Punkte schneiden und als Pupille in die Augen legen.

Zuletzt aus den Möhren kleine Dreiecke schneiden und als Nase unter die Augen legen.

Frühstücks-Muffins

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

In eine Pfanne ein wenig Öl geben und den Bacon auf mittlerer Hitze kurz von beiden Seiten leicht erhitzen. Der Bacon hat sich bei mir stark zusammengezogen, weshalb ich immer 2 - 3 Scheiben zusammen in die Pfanne gegeben habe. Den Bacon nach 2 - 3 Minuten aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier legen. Er sollte noch flexibel und eher roh sein.

Mit dem Bacon 6 eingeölte Muffinformen auskleiden. In jede ausgekleidete Muffinform wird je ein Ei geschlagen, mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern gewürzt und etwas geriebener Cheddarkäse über das Ei gegeben.

Das Blech kommt in den auf 200 - 220°C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Ofen. Bei unserem Ofen hatten die Eier nach 11 Minuten Backzeit noch einen perfekt weichen Dotter und nach ca. 15 Minuten waren die Eier hart gekocht.

Ich konnte 6 Frühstücksmuffins machen. Vielleicht kann man mit höherwertigerem Bacon, der beim Erhitzen in der Pfanne nicht verschwindet, mit weniger Bacon auskommen oder mehr Muffins machen.

Wer lieber Rührei mag, kann die Eier auch verquirlen. Statt Cheddarkäse könnt Ihr natürlich auch anderen Käse nehmen. Ich glaube, dass viele anstatt Cheddar Gouda nehmen.

Man kann das Rezept auch mit frischen Kräutern machen, aber diese steht mir nicht zur Verfügung.

Es kann natürlich sein, dass Ihr bei Euerm Ofen die Backzeit variieren müsst. Der Bacon wird schön knusprig, vor allem die Stellen, welche über die Muffinform hinausragen.

Ich habe das Rezept aus mehreren englischen Rezepten zusammengetragen. Die Idee stammt also keinesfalls von mir. Allerdings war meine ganze Familie begeistert, deshalb wollte ich versuchen, es hier ein bisschen bekannter zu machen. Der Vorteil gegenüber herkömmlichem Spiegel/Rührei mit Speck liegt einfach darin, dass es echt klasse aussieht.

Low-Carb Omelette

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 5 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Eier in einer Schüssel mit einer Prise Salz verquirlen.

Eine Pfanne mit dem Öl erhitzen. Die verquirlten Eier in die Pfanne geben und mit Käse, Paprika und Frühlingszwiebeln belegen.

Den Herd ausschalten, die Pfanne mit einem Teller abdecken und in der Resthitze ziehen lassen, bis das Ei gestockt ist.

Wenn ich Reste verwerte, gibts z.B. Croutons (Weißbrotwürfel, fettfrei in der Pfanne hellbraun geröstet), von denen man je eine Handvoll in der Pfanne übergießt mit einer Mischung aus 2-3 Eiern, 1-2 Teel. Dinkel-(oder anderes) Mehl, Kräutern, Pfeffer, Curry Meersalz, Muskat, Tabasco. Bei Kräutern und Eiern kann man die Menge beliebig variieren.

Wird die Eimasse rasch, aber doch nicht zu heiß gebraten, dann passiert folgendes: außen ist alles weich wie ein Omelett, während die Croutons immer noch knusprig sind - ein toller Gag beim Kauen!

Dazu passt gut ein grüner oder gemischter Salat mit Sauce Vinaigrette.

Reste des Crouton-Omelettes kann man sehr gut kalt essen, z.B. bei diesem heißem Wetter. Ich habe keine Übung mit Einfrieren, aber das ginge sicher auch!

Richtig viele Eier bekomme ich weg, wenn ich eine Quiche (oder Wähe) backe: in die Form kommt ein Knetteig (bzw. geriebener Teig aus der Schweizer Küche). Als Belag verteilt man Champignogs, Porree o.ä. auf dem Boden, der schon vorgewürzt werden kann.
Dann kommt eine kräftig gewürzte Milch-Sahne-Kräuter-Mischung, in die locker 3-4 Eier passen, da die Flüssigkeit ja fest werden soll - und das geht halt gut mit Eiern!

Als letztes geriebenen Emmentaler bzw. Reibkäse nach Wunsch darübergestreuen.
Backzeit auf der zweituntersten Schiene: etwa ca. 45 Min.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Spielwiesen  29.07.2019, 12:59

Als Fan von Hausmitteln möchte ich dir diese Eierverwendung nicht vorenthalten, die nicht so geläufig ist: das Häutchen, das im rohen Ei das Eidotter umschließt, ist fast ein Wundermittel zur Knochen- und sonstigen Heilung.
'.... lässt eine Weiterverwertung als Biomaterial geradezu logisch erscheinen. Im selben Zuge wurde die Eierschalenmembran bereits für die gezielte Knochenverheilung eingesetzt und als eine Art biologischer Kitt als antibakterieller heilungsfördernder Verband verwendet. ...' (hier gibts noch mehr zu lesen!) - Da hättest du jetzt genug Rohmaterial für mehrere Experimente!

Back doch einen Biskuit Teig (z.B Biskuit-Zitronencreme-Rolle). Da kommen je nach Rezept zwischen 6 und 10 Eiern rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung