Kuchen schmeckt nach Eiern?

2 Antworten

Wenn die Eier abgelaufen waren, dann hat sich die Frage denke ich schon von selbst erklärt... sind die eier wirklich schlecht, oder ist das MHD lediglich überfällig?

Woher ich das weiß:Hobby
Jessica9721
Fragesteller

Beim verrühren vom Teig habe ich überhaupt kein Geruch bemerkt.

Heppleguide  26.04.2020, 17:16
@Jessica9721

Aber hast du die eier probiert oder vorher dran gerochen dass du weißt dass die gammelig sind? Oder hast du nur gesehen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist?

Jessica9721
Fragesteller
@Heppleguide

Ich habe die Eier zuerst aufgeschlagen in eine Schüssel und in dieser Schüssel waren die alleine also denke ich mal dass wenn sie schlecht werden man ein Geruch bemerken würde.

Jessica9721
Fragesteller
@Jessica9721

Später nach dem backen ist mir aufgefallen dass die Mindesthaltbarkeit überschritten ist.

Heppleguide  26.04.2020, 17:18
@Jessica9721

Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum denn schon abgelaufen? Schau mal auf der Packung nach!

Heppleguide  26.04.2020, 17:22
@Jessica9721

Hast du denn noch ein "abgelaufenes" Ei aus der Packung übrig? Schlage es auf. Wenn es dann wirklich faul riecht, schmeiße bitte den Kuchen weg. Wenn nicht, dann schreibe nochmal einen Kommentar hierunter. Das evtl. doch gute Ei in diesem Fall natürlich nicht wegwerfen, sondern noch andernfalls verzehren...

Jessica9721
Fragesteller
@Heppleguide

Ich habe es eben aufgeschlagen ich habe weder ein Geruch noch sonst irgendetwas bemerkt es ist „lediglich“ das MHD überschritten

Heppleguide  26.04.2020, 17:26
@Jessica9721

Okay das ist seltsam... Handelt es sich bei deinem Teig wirklich um einen Bisquitteig/Wiener Boden?

Jessica9721
Fragesteller
@Heppleguide

Ja. Ich habe ihn nur ein bisschen abgeändert, das Rezept war ursprünglich mit Weizenmehl und Zucker ich habe die zwei Sachen aber durch Flohsamen Schalen Kokosmehl und Erythrit ausgetauscht, Da ich mich Low-Carb ernähre. Den Kuchen habe ich gestern aber mit den selben Eiern auch gemacht, jedoch habe ich daraus ein Schoko Biskuit gemacht und alles war o. k. vielleicht hat die Schokolade ja den Eier Geschmack „verdeckt“. Deshalb wusste ich nicht genau was heute los war.

Heppleguide  26.04.2020, 17:34
@Jessica9721

Normalerweise sollte ein Bisquit seeehr fluffig sein. Zudem schmeckt er auch heeerlich süß. Eier schmeckt man bei einem solchen Boden nicht heraus. Ich kann dir jedoch nichts zu der Lowcarb Alternative sagen... Evtl. vertragen sich die Leinsamen mit dem Rest nicht... Nun musst du entscheiden: Prüfe nochmal bei allen Zutaten, ob diese nicht doch schlecht sind. Wenn nicht, dann entscheide dich ob du mit dem Geschmack klarkommst. Ich würde dir trotzalldem empfehlen, den Kuchen wegzuschmeißen. Ich weiß, das ist hart. Aber man möchte sich ja seine Gesundheit nicht wegen ein paar blöden Eiern gefährden. Ein Leben ist ja wohl viel mehr wert als ein paar euro teure Zutaten.

Liebe Grüße

Jessica9721
Fragesteller
@Heppleguide

Danke für die Antwort. Ich denke es liegt einfach an den Eiern denn ich habe genau diesen Bestwert vor ein paar Wochen gemacht als das Danke für die Antwort. Ich denke es liegt einfach an den Eiern denn ich habe genau diesen Bestwert vor ein paar Wochen gemacht als das MHD Noch nicht überschritten war. Ich denke auch dass ich ihn lieber weg werfe auch wenn es schwer fällt.

Das hättest du eigentlich dann auch schon beim 'Rühren' des Kuchens merken müssen. Schmeiß weg das Teil.