Reisepass ungültig im Ausland wurde nicht über die Grenze zurück nach Deutschland gelassen was kann ich tun um so schnell wie möglich Heim zu kommen?

8 Antworten

und welchen Status hast du in Dland? mit eAT? sieht nicht so aus. du benötigst einen neuen reisepass. den bekommst in der Heimat

1312x
Fragesteller

Bin deutscher mit deutschem Personalausweis

DerCaveman  19.12.2021, 10:51
@1312x

Du schreibst doch in der Frage, dein russischer Pass sei kaputt. Was denn jetzt?

1312x
Fragesteller
@DerCaveman

Hab 2 Pässe einen Deutschen Personalausweis und einen Russischen Reisepass aber bin Staatsangehörigkeit Deutscher

DerCaveman  19.12.2021, 11:29
@1312x

Ja, hat sich ja inzwischen durch deinen Kommentar zu meiner Antwort geklaert.

Du brauchst einen neuen russischen Pass. Daran geht kein Weg vorbei.

1312x
Fragesteller
@DerCaveman

Gibt's da auch was die mir vorläufig geben könnten damit ich so schnell wie möglich nach Deutschland kann weil das dauert lang bis der Pass fertig gestellt ist? Weist du des zufällig ob die mir da was vorläufig geben können

DerCaveman  19.12.2021, 11:40
@1312x

Ich kann dir leider nicht sagen, welche Moeglichkeiten es da bei russischen Passbehoerden gibt. Das kannst du aber dort selbst erfragen. Vielleicht gibt es ja auch dort so etwas wie einen Expresspass oder einen vorlaeufigen Reisepass. Keine Ahnung.

1312x
Fragesteller
@DerCaveman

Ach ich weiß auch nicht mehr weiter ich Ruf da an und schreib E-Mails und es meldet sich keiner war bei denen vor Ort und die sagen die lassen nur rein mit Termin über E-Mails oder Anrufe

DerCaveman  19.12.2021, 11:51
@1312x

Tja, Behoerden halt. Viele jammern ja staendig, wie buerokratisch es bei deutschen Behoerden so vor sich geht. In anderen Laendern ist es aber oft noch viel schlimmer.

Ist jetzt eine saubloede Situation, in der du steckst. Da musst du aber durch.

1312x
Fragesteller
@DerCaveman

Ja echt schlimm hier was bei den Behörden abgeht

Hoffe irgendwie des klappt alles danke dir ehrlich

peterobm  19.12.2021, 12:12
@1312x

da wo du gemeldet bist, bekommst auch einen reisepass, ohne DEN kommst nicht raus. die dt. Botschaft usw ist da außen vor

du bist als russe eingereist

HugoGuth  19.12.2021, 13:06
@1312x

Dann musst du in die deutsche Botschaft gehen!

HugoGuth  19.12.2021, 13:07
@peterobm

Die deutsche Botschaft kann eventuell vermitteln! Von wegen BuKa ade G. Schröder mit seinem Gas und seinem Busenfreund Putin!

HugoGuth  19.12.2021, 13:19
@peterobm

Sie sind der letzte Strohhalm in dem besonderen Fall!

DerCaveman  19.12.2021, 13:40
@HugoGuth
Sie sind der letzte Strohhalm in dem besonderen Fall!

Bei einem russischen Staatsangehoerigen allerhoechstens dann, wenn er als ebenfalls Deutscher kurz vor der Hinrichtung steht.

Guckst du hier:

https://www.gosuslugi.ru/situation/uterya_dokumentov/zagranpasport

https://www.gosuslugi.ru/help/faq/foreign_passport/23

https://www.gosuslugi.ru/help/faq/foreign_passport/100317

Ещё вопросы есть? Консульство/посольство Германии хрен поможет. Представь себе что ты предъявляешь чистый, девичьий загранпаспорт ФРГ без визы - сразу за незаконное пересечение гос.границы оформляют и, в крайнем случае, задержат до выдвореня из РФ.

Such dir schonmal eine Unterkunft für mindestens 1 Monat. Und wenn du keine Propiska hast, dann für 3 Monate. Viel Glück! Und vergiss die deutsche Botschaft...

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Angaben sind etwas widerspruechlich. Du schreibst einerseits, dein russischer Pass sei defekt und werde daher nicht akzeptiert. Andererseits schreibst du aber auch, dass du im Besitz eines deutschen Personalausweises bist.

Welche Staatsangehoerigkeit(en) besitzt du? Wenn mehrere, bitte alle nennen!

In welchem Land befindest du dich? Welcher Pass muss ersetzt werden (russischer oder deutscher)? Was fuer Ausweise fuehrst du sonst noch mit (Personalausweise und Reisepaesse)?

1312x
Fragesteller

Also ich lebe in Deutschland und habe eine deutsche und russische Staatsangehörigkeit aber habe nur einen russischen Reisepass zum reisen wenn ich nach Russland fliege

Ich befinde mich zurzeit in Russland und komme nicht mehr zurück nach Deutschland weil mein russischer Reisepass ungültig ist die lassen mich deswegen nicht ausreisen

Meine Frage ist was muss ich machen damit ich so schnell wie möglich nach Deutschland wieder kann weil einen neuen Pass zu machen dauert zu lange kann ich irgendwie mit Visum oder sowas zurück kommen oder muss ich da was anderes machen

Die einzigen Dokumente die ich hab sind der deutsche Personalausweis und der abgelaufene russische Reisepass

Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus

DerCaveman  19.12.2021, 11:24
@1312x

Russland wird dich als russischen Staatsangehoerigen nicht ohne gueltigen russischen Reisepass ausreisen lassen. Du wirst also erst einmal einen neuen russischen Pass beantragen muessen. Moeglicherweise gibt es in Russland ja auch Passersatzpapiere oder Expresspaesse fuer dringende Faelle. Das musst du aber mit der zustaendigen Behoerde in Russland klaeren.

Die deutsche Botschaft kann dir da nicht helfen.

HugoGuth  19.12.2021, 12:49
@1312x

Dann geh in die deutsche Botschaft oder ein deutsches Konsulat! Die verhandeln mit den Russen!

DerCaveman  19.12.2021, 13:34
@HugoGuth
Die verhandeln mit den Russen!

In dem Fall (er besitzt die russische Staatsangehoerigkeit) ganz sicher nicht.

HugoGuth  19.12.2021, 13:56
@DerCaveman

Er hat beide Staatsangehörigkeiten! Und Putin ist an Nordstream 2 sehr gelegen!

DerCaveman  19.12.2021, 14:15
@HugoGuth

Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass sich die Regierung der Bundesrepublik Deutschland auf hoechster diplomatischer Ebene dafuer einsetzen wuerde, dass die zustaendigen russischen Behoerden russischen Staatsangehoerigen ihre Reisepaesse ein paar Wochen schneller ausstellen, oder?

Du glaubst sicher auch nicht wirklich, dass sich Herr Putin auf so einen Quatsch tatsaechlich einlassen wuerde.

Wir haben es hier mit einem Russen in Russland zu tun, dessen zusaetzliche deutsche Statsangehoerigkeit dort ueberhaupt keine Rolle spielt. Da kann die deutsche Botschaft in Russland ueberhaupt nichts beeinflussen und wird es auch gar nicht erst versuchen.

1312x
Fragesteller

Also ich lebe in Deutschland und habe eine deutsche und russische Staatsangehörigkeit aber habe nur einen russischen Reisepass zum reisen wenn ich nach Russland fliege

Ich befinde mich zurzeit in Russland und komme nicht mehr zurück nach Deutschland weil mein russischer Reisepass ungültig ist die lassen mich deswegen nicht ausreisen

Meine Frage ist was muss ich machen damit ich so schnell wie möglich nach Deutschland wieder kann weil einen neuen Pass zu machen dauert zu lange kann ich irgendwie mit Visum oder sowas zurück kommen oder muss ich da was anderes machen

Die einzigen Dokumente die ich hab sind der deutsche Personalausweis und der abgelaufene russische Reisepass

Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus

peterobm  19.12.2021, 12:25
@1312x

nochmal

in russland bei den zuständigen Behörden einen neuen reisepass beantragen, da wo du gemeldet bist.

Versuche es mit der deutschen Botschaft. Du hast einen deutschen Personalausweis, da müsste es doch möglich sein einen vorübergehenden deutschen Reisepass auszustellen oder irgendein Dokument das die Rückreise ermöglicht. Hättest du den Reisepass verloren und nur deinen Ausweis müsstest du auch zur deutschen Botschaft.

DerCaveman  19.12.2021, 12:04

Die deutsche Botschaft kann ihm da nicht helfen. Er besitzt neben der deutschen auch die russische Staatsangehoerigkeit und befindet sich in Russland. Somit wird er von den russischen Behoerden auch als Russe behandelt. Ohne gueltigen russischen Reisepass werden die ihn aber nicht ausreisen lassen. Ein deutscher Reisepass wird ihm da nicht helfen.

HugoGuth  19.12.2021, 13:57
@DerCaveman

Vielleicht doch! Vielleicht wollen die Russen ihn ja endgültig loswerden?

DerCaveman  19.12.2021, 14:21
@HugoGuth

Ja klar. Darum haben sie ihn ja auch an der Ausreise gehindert.

Mensch Hugo, was schreibst du nur fuer einen Quark!

du musst dich an deine botschaft wenden. die können dir ein ersatzdokument ausstellen.

1312x
Fragesteller

An welche Botschaft genau die russische oder die deutsche und was für Unterlagen brauche ich da genau

DerCaveman  19.12.2021, 10:45
@1312x

Wenn es um einen russischen Pass geht natuerlich die russische.

Jakob1  19.12.2021, 10:53
@1312x

schau auf der website der zuständigen botschaft nacch

Havenari  19.12.2021, 13:08
@DerCaveman

Gibt es eigentlich eine russische Botschaft in Russland? 😉

dimawowaputjew  19.12.2021, 22:24
@Havenari

Hab ich mich auch gefragt... Man geht einfach zum паспортный стол und das wars...