Reichen 4 Übungen für einen Legday?

Ich möchte noch sagen dass ich einen genetischen Vorteil habe bei den Beinen. Ich habe ohne Training schon fast einen Umfang von 70cm bei den Oberschenkeln. Ich muss daher meine Beine nicht zu stark trainieren, weil sie sonst zu übertrieben aussehen im Vergleich zum Oberkörper.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Enis2744

Es kommt auf da genaue Ziel an aber das wird schon reichen.

Bei mir reichen im Wechsel tiefe Kniebeugen ( gehen auch weit jenseits 200 kg ) und Frontbeugen - bis 200 kg. Ich brauche extrem starke Oberschenkel und Rückenstrecker.

Die Kniebeuge ist die wichtigste und komplexeste Übung im Kraftsport. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig: Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps), Gesäßmuskulatur, Hüftmuskeln, Bauchmuskeln, hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur), Waden, Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker.

Aber die Kniebeuge kann auch die gefährlichste Übung sein - wenn sie nicht sauber gemacht wird. Der Rücken sollte immer gerade bleiben. Manchmal macht es Sinn die Position leicht zu verändern indem man die Hacken z. B. durch ein dünnes Brett leicht erhöht.

Wer Kniebeugen nicht beherrscht sollte es ganz lassen sonst drohen Dauerschäden.

Versuch : Lege zunächst nur die Stange - später mit Belastung auf die Brust. Arme hochdrücken, so liegt die Stange am Hals. du hältst sie nur noch mit 2 Fingern - sie kann sogar frei liegen.

So kannst du keine falsche Kniebeuge machen - sonst ist das Gewicht weg. Oder stoße das Gewicht aus und mache so eine Kniebeuge mit Hantel in den ausgesteckten Armen - bitte zunächst nur mit der Stange.

So ist die Kniebeuge auf den Millimeter perfekt..

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Reicht, würde aber leg extensions gegen Kniebeugen austauschen. Warum? Kniebeugen trainieren mehrere Muskeln, du profitierst davon aufjedenfall mehr als von leg extensions, egal ob Muskel- oder Kraftaufbau. Ist zwar kein muss, aber ich würde es dir empfehlen. Aber bitte sauber ausführen und erstmal nur die Technik üben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Kraftsport und Ernährung

Ja reicht. Kenne auch einige die nur 2 Übungen machen. Ist immer von der Intensität und den Zielen abhängig.

Enis2744
Fragesteller

Mein Ziel ist es stark zu werden

Kommt auf dein Training und Trainingsstand an. Sollte aber reichen

Warum keine Kniebeugen?

Ich würde es so machen:

-Kniebeuge

-Beinpresse

-Wadenheben stehend.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Kraftsport