Von Experte Adomox bestätigt
Finde ich gut

Es ist sehr ratsam, wenn man nicht nur die Überschriften bei der Bildzeitung liest, sondern in seriöseren Quellen genauer nachschaut!

Dann hättest du nämlich merken können, dass keineswegs zur Debatte steht, keinerlei Fehler mehr anzustreichen oder Rechtschreibung gar nicht mehr zu bewerten. Und auch, dass das nicht ganz Deutschland betrifft.

Schleswig-Holstein plant, den sogenannten Fehlerquotienten abzuschaffen. Für den wird die Anzahl der Fehler mit der Summe der geschriebenen Worte ins Verhältnis gesetzt. Der dabei erhaltene Prozentwert gibt wiederum anhand des Notenschlüssels vor, welche Note es dann für die Rechtschreibung bei diesem Text gibt.

Dieser Fehlerquotient soll nun durch komplexere, ausführlichere Bewertungen im Bereich der Rechtschreibung ersetzt werden, die Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ein wesentlich differenzierteres Bild zu Schwächen in diesem Bereich und somit auch ein Mittel zur Identifikation von Fehlerschwerpunkten geben sollen.

Und genau das bietet eben die Chance, dass Rechtschreibung sogar wesentlich gezielter und individueller geübt und vertieft werden kann! Weil die Kinder so eben erfahren, ob sie noch mal die Kommaregeln, die Groß- und Kleinschreibung, die richtige Schreibweise bestimmter Worte oder sonstige Regeln wiederholen sollten, anstatt einfach nur eine Berichtigung wie wir damals in Form des erneuten Abschreibens der bereits korrigierten Fehler unter den Aufsatz zu klatschen und dann gedanklich einen Haken dran zu machen. Was natürlich auch massiv damit verbunden war, im nächsten Aufsatz exakt die gleichen Fehler wieder zu machen...

latricolore, UserMod Light  11.04.2024, 00:57

Danke!
Ich hab auch gerade woanders nachgelesen, weil diese Bildzeitungslinks logischerweise nicht besser sein können als das Blatt.
Aber das tun leider die wenigsten User hier.

Rechtschreibung wird nicht abgeschafft; Gendern, Anglizismen und "islamische Wörter" verunstalten Deutsch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
DandyPiecemaker  18.04.2024, 19:46
Gendern, Anglizismen und "islamische Wörter" verunstalten Deutsch nicht.

Doch.

DandyPiecemaker  18.04.2024, 20:24
@Adomox
Subjektiv womöglich für einige Menschen, objektiv hingegen nicht.

Und Du entscheidest, was subjektiv und was objektiv ist?

Adomox  18.04.2024, 20:26
@DandyPiecemaker

Da ich Linguist bin und mir kein objektives Maß bekannt ist, dass eine derartige Aussage erlauben würde, habe ich das geschrieben - nicht, weil ich das bestimme.

DandyPiecemaker  18.04.2024, 20:30
@Adomox

@ Adomox:

Naja - wenn die Frage schon lautet "Wie findet ihr das?", kann eine Antwort eigentlich nur subjektiv sein...

Adomox  18.04.2024, 20:33
@DandyPiecemaker

Meine Antwort spiegelt meine Meinung wider. Meine Antwort auf deinen Kommentar zudem meine fachliche Einschätzung.

DandyPiecemaker  18.04.2024, 20:35
@Adomox
... meine Meinung ... meine fachliche Einschätzung.

Und somit DEINE subjektive Meinung.

Adomox  18.04.2024, 20:40
@DandyPiecemaker

Gerne nochmal: Es gibt kein objektives Maß, dass eine "sprachliche Verunstaltung" misst. Die Linguistik fällt derartige Urteile nicht, sie beschreibt solche sprachlichen Phänomene objektiv. Das sind zwei Paar Schuhe.

Entsprechend ist deine Antwort auf die Frage ebenso subjektiv wie meine. Nirgends habe ich behauptet, dass meine Meinung objektiv sei.

DandyPiecemaker  18.04.2024, 20:54
@Adomox
Entsprechend ist deine Antwort auf die Frage ebenso subjektiv wie meine.

Richtig - ganz genau.

checkpointarea  26.04.2024, 09:48
@Adomox
Subjektiv womöglich für einige Menschen, objektiv hingegen nicht.

Hast Du schon mal einen komplett mehrfach durchgegenderten Satz gesehen? Anscheinend nicht.

Es gibt kein objektives Maß, dass eine "sprachliche Verunstaltung" misst.

Als angeblicher Sprachexperte die Unterscheidung von "das" und "dass" nicht hinzubekommen, ist übrigens auch pikant.

checkpointarea  26.04.2024, 09:51
@checkpointarea
Da ich Linguist bin und mir kein objektives Maß bekannt ist, dass eine derartige Aussage erlauben würde
Finde ich schlecht

Aber wen wundert's, wenn inzwischen sogar die Schulen selbst die Rechtschreibregeln (gemeint ist das unsägliche Gendern) missachten?

Finde ich schlecht

Ich hätte mir immer eher gewünscht dass Mathe abgeschafft würde. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Finde ich schlecht

Aber wenn die das noch machen würden, hätte seit 10 Jahren niemand mehr Abi bestanden.

Es heißt also nur Status quo aufrecht erhalten