Reaktionsgleichung aufstellen?

1 Antwort

Du meinst die Reaktion von Wasserstoff und Stickstoff zu Ammoniak? Die Ausgangsgase Wasserstoff und Stickstoff existieren in Molekülform (H2 bzw. N2). So müssen sie in die Gleichung aufgenommen werden. Dazu müssen in der Gleichung auf beiden Seiten von jedem Element gleich viele Atome vorhanden sein, darum heisst es ja Gleichung.

3 H2 + N2 ---> 2 NH3

https://chemequations.com/de/?s=H2+%2B+N2+%3D+NH3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
liliperiodt
Fragesteller

aber wie kommt man auf die 2

Ralph1952  03.10.2023, 12:09
@liliperiodt

2 NH3? Eben weil Stickstoff als Molekül N2 (2 Atome) existiert, erhalten wir auch 2 NH3. Damit die Anzahl Atome auf beiden Seiten stimmt, sind darum 3 H2 nötig.

Peterwefer  04.10.2023, 09:37
@liliperiodt

Die 2 hinter dem H und dem N bedeutet, dass H und N als zweiatomige Moleküle vorliegen. Und die 2 vor dem NH3 bedeutet, dass zwei Moleküle Ammoniak entstehen.