Ramadan wirklich gesund?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ramadan kann gesund sein, wenn man sich an die Regeln hält. Man müsste sich sehr nährstoffreich ernähren, Süssigkeiten, Kaffee usw. Weglassen, da diese einem Flüssigkeit entziehen.

Tagsüber sollte man keinen Sport oder andere körperlich anstrengenden Arbeiten verrichten.

Viele Muslime holen den fehlenden Schlaf von der Nacht, tagsüber nach.

Es ist definitiv eine Umstellung, und wenn man nicht darauf achtet genügend zu trinken, kann das ungesund sein.

Aber wenn man sich an die entsprechenden Regeln hält, kann das sogar einen positiven Einfluss auf Körper und Geist haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LittleMac1976
Fragesteller

Ok, danke dir. Das ist eine gute Argumentation!

maxim65  10.05.2019, 11:03

Der Punkt dabei ist doch das geforderte Verhalten das du beschreibst sich in der Realität nicht umsetzen lässt. Zumindest nicht für die absolute Mehrheit der Moslems. Heisst es ist im höchsten Maße eher nicht gesund

Temas  10.05.2019, 11:23
@maxim65

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass das islamische Fasten in seiner jetzigen Form veraltet ist und nach seinen Vorschriften auf die heutige Zeit angepasst werden müsste. Eine Maßnahme wäre, zumindest das Trinkverbot aufzuheben.

Fairerweise muss man sagen, dass Muslime ja nicht wegen der Gesundheit fasten. Für einige kann es schon kritisch sein, nichts zu trinken am Tag, die sind aber oft auch vom Fasten ausgenommen (Kranke, Kinder, vermutlich auch Senioren). Fairerweise muss man auch sagen, dass der nicht-mulimische Durchschnittsmensch vieles tut, das nicht gesund ist. Einige Menschen trinken im Sommer mehr Bier als Wasser. Andere essen vornehmlich Süßes. Es gibt viele Lebensweisen, die nicht gesund sind. Ich nehme an, dass verantwortungsvolle Muslime das Fasten auch brechen, wenn sie merken, dass sie Probleme bekommen, Kreislaufkollaps etc.

heinrichpohl  10.05.2019, 11:57

Das mit dem "mehr Bier als Wasser" muss ich mir merken.

Es ist nicht so verschieden von den Lebensbedingungen, in denen die Menschen die überwiegende Zeit ihrer Existenz verbracht haben. 5 Mahlzeiten am Tag war sicher nicht häufig der Standard und nur einmal am Tag essen ist nicht unbedingt ungesund.

maxim65  10.05.2019, 10:51

Das Problem ist eher das nichts trinken. Besonders in den Gebieten die sowieso schon heiss und trocken sind

Temas  10.05.2019, 10:57
@maxim65

Solange man seinen Körper nicht zum Schwitzen bringt, darauf achtet durch die Nase zu atmen und auf andere Tätigkeiten verzichtet, die einem ebenfalls durch irgendeine Art und Weise Wasser entziehen, ist das okay für den Körper tagsüber nichts zu trinken.

maxim65  10.05.2019, 11:38
@Temas

Was aber nur in den seltensten Fällen gelingen dürfte

Ramadan ist nicht ungesund sonst würden das Millionen von muslime nicht jeden Monat tun. Es ist schon durch Studien bewiesen das dass fasten einen sehr positiven Effekt auf den Körper hat. Viele haben die Vorstellung das man hinterher am Abend sehr viel isst das entspricht nicht der Realität meistens wird man schon von einer Suppe oder ein Teller Salat satt.

https://youtu.be/VpZvMWVsExk

hier mal ein Video dazu.warum fasten gesund ist.

Woher ich das weiß:Recherche
LittleMac1976
Fragesteller

Ich hab ja geschrieben, FASTEN ok, aber nichts trinken? Und der gestörte Schlafrythmus aufgrund der nächtlichen Esserei

Mrshypochonder  10.05.2019, 10:46
@LittleMac1976

Naja als Esserei kann man das nicht wirklich beschreiben wie gesagt der fastende isst im Laufe der Tage sehr wenig und zur nächtlichen „ esserei „ ist es bei vielen nur ein Butterbrot oder Glas Milch einfach nur um über den nächsten Tag satt zu sein. Ich habe seit meinem 16ten Lebensjahr gefastet wenn Ramadan war und mir und meinem Umfeld hat’s nie geschadet.

Mrshypochonder  10.05.2019, 10:52
@LittleMac1976

Ich kann deinen Gedanken total nachvollziehen und verstehen. Viele der muslime essen am Abend ungesundes Zeug . Und ernähren sich auch nicht so pralle, dann ist es klar das es nicht gesund ist, ungesunde Ernährung ist im allgemeinen ja ungesund . Man hat ja auch nach Sonnenuntergang die Zeit viel zu trinken und was sättigendes zu essen. Im islam ist es auch erlaubt das wenn nicht mehr fasten kann aufgrund Kopfschmerzen oder Übelkeit ect und es wirklich schwierig wird sein fasten weiter zu machen zu trinken und zu essen . Keiner ist also gezwungen und kann fasten wenn er sich selbst dazu in der Lage fühlt. Ich habe sowas als muslima erst beim Arzt überprüfen lassen und nicht einfach drauf los gefastet.

maxim65  10.05.2019, 10:48

Moslems tun das nicht aus gesundheitlichen Gründen. Den ganzen Tag nichts trinken und auch nichts essen ist nicht gesund. Die Schulkinder die in der Schule aus den Latschen kippen sind dann ganz besonders gesund oder was?

Tasha  10.05.2019, 10:52
@maxim65

Wobei ja eigentlich Kinder noch gar nicht fasten müssen, oder? Also KINDER, nicht Jugendliche.

Mrshypochonder  10.05.2019, 10:54
@maxim65

Man merkt das du sehr uninformiert bist das tut mir leid für dich. Es ist klar das Kinder aus dem fasten ausgeschlossen sind sowie Schwangere kranke und alte Menschen. Also please vorher einfach mal kurz googeln bevor man seine Weisheiten teilen möchte.

maxim65  10.05.2019, 10:54
@Tasha

Keine Ahnung aber das macht es ja nicht unbedenklich besset

maxim65  10.05.2019, 10:59
@Mrshypochonder

Interessiert mich nicht die Bohne ,von mir aus können die sich e einmal im Jahr die Haare ausreissen. Was mich interessiert ist ja offenbar der Fakt das es in der Schule zu Problemen kommt. Ob da übereifrige Eltern am Werk sind oder ob die Definition von Kind und Jugendlichen eher fliessend ist ab einem bestimmten Alter ändert nichts an Problem

Mrshypochonder  10.05.2019, 11:03
@maxim65

Wenn’s dich nicht interessiert dann gib doch nicht einfach deinen Senf dazu um hier falsche Informationen zu verbreiten . Wenn übereifrige Eltern ihre Kinder dazu drängen während der Schule zu fasten ist dann der Monat Ramadan drann schuld . Hat Ramadan zu Ihnen gesprochen im Schlaf?! So ein Unsinn das ist traditionssache und kein vernünftiges intelligentes denken. Es ist klar definiert das dass fasten für Kinder nicht erlaubt ist was andere Menschen hinter verschlossenen Türen machen kann man doch nicht kontrollieren. Und dann könnte man das ja auf jedes Thema beziehen. Wenn Mütter ihren Kindern im Kindergarten nur Toast und nuttela Brote schmieren, soll ich dann die Marke nuttela verklagen? Also bitte bisschen mitdenken wird wohl nicht so schwer sein.

maxim65  10.05.2019, 11:08
@Mrshypochonder

Ich geb meinen Senf an wo ich will. Natürlich ist der Ramadan schuld. Der Gruppenzwang der weltweit aufgebaut wird ist enorm. Die religiöse Überhöhung lässt sich auch hier auf dieser Plattform wunderbar erkennen. Es gibt ja wohl kein festgelegtes Alter ab wann gefastet werden muss,oder? Also ist es Auslsgungssache. Im übrigen würde ich mal gerne in die moslemischen Länder schauen was da so abgeht. Hier ist es ja gesittet.

Mrshypochonder  10.05.2019, 11:11
@maxim65

Ab der Vollendung der Pubertät darf gefastet werden , ehrlich gesagt ist mir das zu Energieraubend mit jemanden zu diskutieren der absulot keine Ahnung hat und wahrscheinlich noch nie in seinem Leben einen muslim gesehen hat. traurig wenn man sich trotz Unerfahrenheit und Unwissenheit trotzdem mitteilen möchte auf irgendeine Art und weise.

maxim65  10.05.2019, 11:18
@Mrshypochonder

Also kein Alter . Sag ich doch. Ich sehe mehr Muslime als ich eigentlich will. Das ist mir im Grunde auch total egal wer welcher Religion anhängt. Unwillig werde ich erst wenn mir jemand mit seiner Religion ins Gesicht springt und verlangt das die ganze Welt gefälligst nach seinen Regeln zu spielen hat. Ansonsten lese ich von dir nichts das mich inhaltlich widerlegen würde . Das unterstellen von Unwissenheit ist kein Argument. Wenn du keine Energie hast liegt das vielleicht am Ramadan. Aber ist natürlich deine Sache

Mrshypochonder  10.05.2019, 11:26
@maxim65

Ich faste nicht und trotdzem bist du mir zu Energie raubend. Es liegt an dir und nicht am Ramadan . Ich diskutiere nicht gern mit Menschen die schon von Vorurteilen einer gewissen Religionsgruppe geprägt sind weil sie die „ wiederlege“ einfach nicht wahrhaben wollen.

maxim65  10.05.2019, 11:29
@Mrshypochonder

Na dann ist ja gut. Deinen Beitrag würde ich nämlich unter der Rubrik Thema verfehlt einordnen. Ich sehe als da keine Chance auf Erkenntnissgewinn. Dann sind wir uns ja einig.

Temas  10.05.2019, 10:59

Wenn die Bild der eigenen Meinung entspricht, ist sie plötzlich eine vertrauenswürdige Quelle ^^

Mrshypochonder  10.05.2019, 11:04
@Temas

Es gibt auch genug andere Quellen , wenn man nicht so faul sein würde könnte man ja auch einfach sich selbst informieren oder.

Temas  10.05.2019, 11:09
@Mrshypochonder

In Skandinavien kann ein Tag bis zu 20h dauern, welcher Arzt, welcher Wissenschaftler ist der Meinung, dass 20h ohne zu essen und zu trinken gesund ist. Und weisst du was das für eine Arbeit für deinen Körper ist, wenn die ganze Zeit gar nichts kam, und dann in vier Stunden versucht wird alles mögliche aufnehmen? Fasten ist gesund, aber so wie der Islam es verlangt ist es bedenklich. Man müsste viele Regeln einhalten um seinen Körper nicht zu schaden.

Mrshypochonder  10.05.2019, 11:13
@Temas

Sind wir in Skandinavien? Und wenn Menschen meinen 20h nichts zu essen dann stimmt irgendwas mit denen nicht und nicht mit dem Monat .

Temas  10.05.2019, 11:16
@Mrshypochonder

Nein aber in Skandinavien leben genauso Muslime, mir geht es ums Prinzip. Das islamische Fasten ist bedenklich und nach seinen Vorschriften veraltet.

Mrshypochonder  10.05.2019, 11:22
@Temas

Leben und leben lassen wenn sie trotzdem fasten lass sie doch ich verstehe nicht wieso man sich als nicht muslim soviel sorgen darum macht wann andere Menschen essen und trinken sie sind frei und ungezwungen wenn dies ihre Entscheidung ist sollte man das doch einfach akzeptieren und nicht immer gegen an kämpfen. Ich diskutiere ja auch nicht mit dem Stammtisch an der Kneipe warum alle so viel Bier trinken. Leider ist es so in der Gesellschaft das man gegen alles ankämpfen muss, und immer einen Grund finden möchte mitzureden und mit zu kritisieren es ist so viele ungesunde Lebensweisen dagegen ist Ramadan wirklich nicht ungesund höchstens für Schwangere alte kranke Menschen und diejenigen Die sich auf Reise befinden sind auch ausgeschlossen es gibt so viele Ausnahmen um nicht mitfasten zu dürfen die uns der islam in diesen Monat bietet. So viele Menschen dürfen nicht fasten und tun es trotzdem . Ist der islam und der Ramadan jetzt trotzdem noch böse ?!

eppursimuove  10.05.2019, 15:55

nicht hilfreich, das was wieder mal einen Mausausrutscher.

Ich habe gesehen, wie türkische Familien Ramadan begehen: grosses Fressen nach dem Sonnenuntergang und noch einmal grosses Fressen vor Sonnenaufgang, die belügen sich selbst, gesund ist das auf keine Fall, denn das ist kein Fasten, sondern Fressorgien.

es ist auch nicht gesund, aber Menschen lassen sich leicht manipulieren.