Bin ich ein schlechter Mensch, wenn ich nicht faste?

11 Antworten

Es ist deine Entscheidung, ob du fastest oder nicht. Allgemein in du deine Religion praktizieren möchtest oder nicht. Ebenso musst du selber wissen,ob du dich schlecht dabei fühlst,wenn du nicht fastest.
Es liegt alles an dir.
Mich würde interessieren : Betest du denn regelmäßig. Falls nicht ist das Fasten sowieso überflüssig.

FatihBa  15.06.2016, 22:26

Das Fasten und beten sind 2 Sachen. Wenn man Fastet und noch betet ist nur 1 Sünde. Beides weglassen sind 2

FatihBa  15.06.2016, 22:26

Nicht *

FelinasDemons  16.06.2016, 00:06

Keine Ahnung was du meinst. Aber du hast recht.Fasten und Beten sind zwei Sachen.Jedoch gehören sie zusammen.Man muss beides machen, sonst hat das überhaupt keinen Sinn.Wer betet muss auch Fasten und umgekehrt. Immerhin gehören sie zu den fünf Säulen.

merve96blacksee  16.06.2016, 10:05

İst es nicht ao das das fasten nicht angenommen wird , weil der Monat ist ist ein Fastenmonat aber zum fasten gehört nicht nur 'nichtsessen' sondern auch auf verhalten Handlungen zU achten und Vorallem soviel Gottesdienste (ibadah) machen wie es nur geht

Wenn ich etwas falsches sag dann korrigieet mich

lady73  16.06.2016, 11:23

Das Gebet kommt in der Reihenfolge gleich nach dem Glaubensbekenntnis und hat einen Wichtigen Platz.Es kommt dazu noch des öfteren im Quran vor.Danach kann man erkennen das das Gebete ohne Zweifel dazu gehört.
Danach kommt das Fasten als 3 Säule

Die Einschätzung, ob du ein schlechter Mensch bist oder nicht, kann nicht von der Einhaltung bestimmer Gebräuche abhängen, sondern nur davon, wie du zu Gott und deinen Mitmenschen bist.

Fasten ist aber grundsätzlich sinnvoll, und ich als Christ faste auch jedes Jahr 40 Tage, womit ich überprüfe, ob ich schon von irgendwelchen Dingen (z.B. Alkohol usw.) abhängig bin, und wodurch ich lerne, gesünder zu leben. Durchaus in Harmonie zu dem, was Gott mir wünscht.

Nein, Fasten macht dich nicht zu einem besseren Menschen.

Bin ich einfach ein dummer, schwacher und selbstsüchtiger Mensch, weil ich nicht faste oder kann man sich das sparen?

Warum solltest du dumm sein, weil du im 21. Jahrhundert infrage stellst, was arabische Wüstenstämme für ihre arabische Wüstenstammkultur von vor 1.400 Jahren als opportun ansahen?

Was hältst du vom Denkvermögen der Leute, die allen Ernstes annehmen, dass ein allmächtiger Gott darauf Wert legen könnte, dass ihm seine Geschöpfe huldigen und bedingungslose Unterwerfung demonstrieren? Als hätten sie keinen allmächtigen Gott, sondern einen altorientalischen Despoten als Adressaten, der auf Unterwerfung angewiesen ist.

Warum solltest du selbstsüchtig sein, wenn du nicht fastest? Was hat die Gemeinschaft davon, wenn du es tust?

Warum sollst du schwach sein, bloß weil du deine Kraft nicht an unnützen und latent schädlichen Verhaltensweisen vergeudest? Ist es nicht vielmehr ein Zeichen von Stärke, dem Gruppendruck zu widerstehen und nach gesundem Menschenverstand zu handeln?

Aus Rücksicht auf das Weltbild deiner Mutter nur während der Arbeit zu essen, wo sie es nicht selbst miterleben muss, ist ein Ausdruck hoher sozialer Kompetenz. Da tust du schon mehr, als du tun müsstest. Du bist o.k.!

Ein guter Mensch wirst du eh nichts durxh fasten das fasten soll dich ja selber reinigen und dich für die sensibilisieren die wenig oder gar nichts haben. Ein guter Mensch zeigt sich durch seine taten und seinen Umgang seinen Mitmenschen und seinem Umfeld gegenüber.

capillus  15.06.2016, 23:04

Man kann aber besser werden durchs Fasten, da einem Dinge bewusst werde  können und man versucht besonders in diesem Monat ein besserer Muslim zu werden und achtet so mehr auf die Dinge die man macht und versucht schlechtes zu vermeiden.

Agentpony  16.06.2016, 00:08
@capillus

man versucht besonders in diesem Monat ein besserer Muslim zu werden

Exakt.

Ein "guter Muslim" (oder etwas breiter: Ein guter Religiöser) ist aber nicht automatisch Deckungsgleich mit einem "guten Menschen"