Proteinshake auf einmal oder verteilt über den Tag trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Regel ist Casein Nachts, da Casein langsamer verstoffwechselt wird. Sprich man hat vermutlich die ganze Nacht Proteinzufuhr.

Tagsüber Whey, vor dem Training oder 30 Minuten danach. Gerade dann, wenn der Körper Nährstoffe für die Muskeln braucht.

Sonst wird sowas doch gelagert oder ausgeschieden, wenn nicht benötigt

amimir
Fragesteller

okay, danke. Warum 30min nach dem Training? :) Ich habe bis jetzt immer unmittelbar nach dem Training 30g getrunken, ist das ggf. Schlecht?

veGotProblem  22.05.2022, 16:47
@amimir

Ist nicht schlecht, aber erst dann braucht der Körper die Nährstoffe am meisten. Merkst du, dass du unmittelbar nach dem Training pro Muskelgruppe trotzdem noch 1-2 Sätze packen würdest? Und dann 20-30 Minuten danach hast du kaum Kraft? Genau deswegen. Dann hast du das Zeitfenster, wo der Körper Energie braucht, erreicht

Um ausreichend Eiweiß zu mir zu nehmen, damit ich den Muskelaufbau best möglichst unterstütze, nehme ich z.Z. 2x 30g Protein zusätzlich in Form zweier Shakes täglich zu mir.

Ich möchte da mal etwas zu bedenken geben: Dein Organismus benötigt Eiweiß immer in Verbindung mit vielen anderen Stoffen, die für seine Verarbeitung nötig sind. Das erreicht man normalerweise ganz einfach durch eine naturbelassene Ernährung. Die Proteinmenge ergibt sich dabei zwangsläufig durch den Hunger: Mehr Training, mehr Hunger, mehr Proteinzufuhr.

Wenn du dir reines Protein zuführst und das im Übermaß, kann der Organismus es nicht speichern und muss es ausscheiden. Dabei bindet und verbraucht er Vitalstoffe, die du aber nicht zuführst, du verusachst also einen absoluten und relativen Mangel. Das Ausscheiden belastet stark die Nieren und die Überflutung des Organismus mit Proteinen trägt zur Entstehung von Eiweißspeicherkrankheiten bei.

Generell: Nicht das Protein führt zu Muskeln, sondern das Training. Mehr Protein bedeutet also nicht mehr Muskeln, sondern auf lange Sicht mehr Krankheiten.

Ist es sinnvoller diese beiden Shakes verteilt über den Tag zu trinken oder jeweils zwei mal in einem Schuss „runter zu schütten“? Was spricht dafür was dagegen?

Aus den o.g. Gründen halte ich über den Tag verteilt für die bessere Variante.

Es gibt viele die es für sehr viel sinnvoller erachten die Shakes verteilt über den Tag zu trinken. Also einen nach dem Sport und einen auf den Tag verteilt oder nur einen verteilt über den Tag.

Für mich ergibt das Sinn...

LG C

Woher ich das weiß:Recherche

2x30g?

Es ist etwas viel für mein Gefühl.

Nach dem Sport würde ich eigentlich alles reinkippen. Aber halt eine Normale Portion halt.

Und über welches Proteinpulver reden wir eigentlich?

Bei Whey geht es auch schnell wieder aus dem System.

Wenn du eine kontinuierliche Versorgung mit Protein haben möchtest, dann wäre vielleicht Mehrkomponenten Protein oder Casein gut.

amimir
Fragesteller

Habe ein Bild der Zutaten hinzugefügt :)

IdontHaveAutism  22.05.2022, 16:58
@amimir

Okay. Also dein Proteinpulver hat schon bereits zu 50% Casein. Es ist nicht besonders viel, aber auch nicht Katastrophal.

Vielleicht wären 2x30g ja doch nicht so verkehrt für kontinuierliche Versorgung ;D

Aber eins muss ich leider sagen. Whey wäre trotzdem nach dem Training viel besser als dein jetziges Proteinpulver

Verteilt, jede Mahlzeit sollte Proteine enthalten, sonst kannst du den auch zu einer Mahlzeit trinken.
Damit die Proteinsynthese bestmöglich funktioniert.