Proteinpulver für Jugendliche?

4 Antworten

Die Frage ist doch, brauchst du es?

Das Motto der Besten ULTRA-Langstreckenläufer der Welt "Trainiere Hart und iss wie ein Armer"

Zu aller erst ein paar Grundsätze zum Thema Proteine.

die Fitness-Protein-Lüge-Nr.1

gemäß Thieme Lehrbuch: Physiologie und Anatomie " Aminosäuren, Peptide und Proteine" sind Aminosäuren mit ihren vielfältigen Funktionen für alle Lebensformen unverzichtbar. Man unterscheidet    proteinogene Aminosäuren   , die Bausteine von Peptiden oder Proteinen sind, von    nicht proteinogenen Aminosäuren   , die im Körper andere Funktionen übernehmen (z.B. als Neurotransmitter).
Insgesamt sind    23 proteinogene  α-Aminosäuren am Aufbau von Proteinen beteiligt, wobei 20 dieser Aminosäuren in allen bisher darauf untersuchten Organismen vertreten sind. Die proteinogenen Aminosäuren unterteilt man weiter in essenzielle, nicht essenzielle und semiessenzielle Aminosäuren. Für den Menschen sind acht der 23 Aminosäuren essenziell, können also vom Körper nicht selbst hergestellt, sondern müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Nicht essenzielle Aminosäuren kann er dagegen in ausreichender Menge synthetisieren. Semiessenzielle Aminosäuren können vom Körper zwar produziert werden, sie sind aber unter bestimmten Bedingungen (z.B. schwere Verletzungen, Wachstum, körperliche Belastung) essenziell und müssen dann zugeführt werden.

Das heißt dein gesamter Körper benötigt tagtäglich Proteine um Lebenswichtige Vorgänge zu gewährleisten. Wie du jetzt schon denken kannst, gehören Muskeln ebenfalls dazu, den hier geschieht etwas ähnliches. Die Muskeln wachsen bei andauender Belastung. Um dieses Wachstum zu gewährleisten, brauchen deine Muskeln u.a. Proteine. Bis hierher sicherlich nichts neues.

Nun ist die Sache aber so, die Industrie hat sehr schnell erkannt dass man hier mit Unwissenheit gegenüber der Fitnessnesconsumer einfaches und schnelles Geld machen kann, indem man eben diesen Menschen suggerieren das Proteine = Muskelwachstum sind, an sich gesehen ist das nicht ganz verkehrt, wenn es nicht aus dem Kontext gerissen währe.

Den auch hier gilt "die Menge macht das Gift" & "mehr bedeutet nicht GLEICH mehr!" 90% aller Fitnisstrainer sind ebenfalls absolut UNWISSEND was Ernährung betrifft.

Die Wissenschaftler haben nicht geschlafen und relativ schnelle herausgefunden welche exakte Menge an Protein benötigt wird um alle wichtigen und weniger wichtigen Funktionen zu gewährleisten UND sie haben auch herausgefunden wie viel Proteine ein Sportler in Wirklichkeit benötig An dieser stelle möchte ich etwas abkürzen. Im Laufe eines Jahres ist die Vergrößerung der Muskelmasse um 2 - extreme 10 Kg möglich. bezogen auf die 2 kg, müssen lediglich nur 400 g zusätzlich an Proteinen in einem Jahr eingebaut werden. Unter Berücksichtung aller Sicherheitszuschläge und Eventualitäten sind das nicht mehr als 2,2g Protein täglich und zusätzlich zur vollwertigen Kost.

Das bedeutet + 0,03 g/kg pro KG. Hierbei spiel es keine Rolle ob breiten- oder nicht -Sportler. Ein Bodybuilder zB. kann bis zu 10 kg an Muskelmasse zunehmen, das bedeutet +1,1 - 5,5 g Protein pro Tag bzw. 400 - 2.000g /Jahr.

Im Grunde genommen sind also 0,8 bis 1,2 g kg KG Proteine Täglich völlig ausreichend. Der Durchschnittliche Deutsche nimmt täglich 1,2 - 1,4 g / kg KG zu sich. Das heißt auch für dich, iss normal und gesund und du hast keinen Mangel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

Kannst Du machen - nötig ist es sicher nicht. Normalsportler braucht kein zusätzliches Eiweiß. Sieht so auch das American College of Sports Medicine (immerhin das renommierteste Sportinstitut der Welt!).

Bestätigt ebenso die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Und Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Ich habe allerdings als Anfänger auch Protein in Unmengen gemixt.

Noch : Übertreibe es mit 15 noch nicht mit Maximalgewichten.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kannst du ja, aber iss doch lieber, wenn du eh Zuhause bist. Ich würde Essen immer einem Shake vorziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 15 Jahren Krafttraining und andere Sportarten.

Iss doch einfach ganz normal.