Pre Nahrung umstellen?

3 Antworten

Im ersten Lebensjahr reicht prenahrung völlig aus. Vielleicht solltest du es mal mit einem anderen flaschenaufsatz versuchen. Das ein Baby jeden Tag Stuhlgang haben sollte ist ein ammenmärchen. Da würde ich nicht mechanisch nachhelfen zumal der Stuhlgang ja weich ist.

Franzli764
Fragesteller

Wir haben ihr die 1er auch nur nach Ansage des Kinderarztes. Leider hat meine kleine Bauchweh, strampelt und trinkt sehr wenig, weshalb ich nach mehrfachen Massagen ihr ein Zäpfchen geben muss. Es macht mich auch stutzig dass der Stuhlgang scheinbar normal ist und dennoch nichts von alleine kommt.

Pre- oder Muttermilch sollte im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein. 1er, 2er, Kindermilch und was der Markt noch so hergibt, ist unnötig.

HA bedeutet Hypoallergen und wird Kindern gegeben, die ein erhöhtes Allergierisiko haben.

Der Stuhlgang ist bei Babys, die vollgestillt werden oder Pre bekommen, in der Regel flüssig bis breiig. Fest sollte der Stuhl gar nicht sein. Die Konsistenz ändert sich mit der Beikost von alleine.

Ihr habt in den letzten Wochen mehrfach die Nahrung gewechselt, da liegt es nahe, dass euer Kind mit Bauchweh und Verstopfung reagiert. Bauchmassagen sind okay, Manipulation zb mit einem Fieberthermometer nicht. Zudem solltet ihr bei einer Sorte - vorzugsweise Pre - bleiben.

Die Verdauungsprobleme, einhergehend mit Kneteartigem Kot oder sehr breiigem Kot, plus Bauchweh, kenne ich durch ein viel zu spontanes Umstellen von einer Milchsorte/ Marke auf eine andere.

Man vermindert das Risiko (und ermöglicht dem Körper/ dem Verdauungssystem sich langsam darauf umzustellen) wenn man die Umstellung ganz langsam macht. Flasche für Flasche ersetzen. 1. Tag 1 Flasche ersetzen mit der anderen Milch, 2. Tag 2 Flaschen ersetzen.... etc.