Still baby an Pre Nahrung gewöhnen?

3 Antworten

Er trinkt also zu Hause aus der Brust und isst ansonsten auch Brei? Dann schmeckt im die Pre Nahrung nicht. Mit Milch und Brei ist er aber sowieso bestens versorgt und ihr werdet sowieso bald auf weitere Breie umsteigen, oder?

Ich kenne ein Kind, das Milch aus der Flasche grundsätzlich wild protestierend abgelehnt hat, auch abgepumpte Muttermilch. Das war eine große Herausforderung, denn es hatte eindeutig Hunger. Die Lösung war einfach: Mit dem Löffel aus einer Tasse war die gleiche Milch plötzlich prima. Das dauerte zwar länger als mit der Flasche, aber was soll's.

Wichtig ist, dass du dabei ganz entspannt bleibst. Das Kind wird ganz sicher nicht verhungern. Bevor es gefährlich werden würde, würde er alles essen! Aber so weit will man es als Eltern natürlich nicht kommen lassen. Probiere als ein wenig herum, und wenn Pre Nahrung nichts ist, ist es halt nichts.

Blumee824
Fragesteller

Danke für deine Hilfe ich werde es mit dem Löffel mal probieren. Ja er isst eigentlich schon so gut wie jeden Brei und sogar schon feste Nahrung bekommt er in die Hand. Er hat aber Tage wo er wenig Brei isst und es auch ablehnt mehr zu Essen daher kann ich due Milch nicht komplett weg lassen. Er möchte die Brust in Momenten wo es gerade nicht passt zbs. beim Autofahren obwohl er davor Brei gegessen hat. 🙈

mjutu  21.06.2022, 10:42
@Blumee824

Das Kind, von dem ich sprach, hatte auch immer wieder Phasen, in denen er kaum etwas gegessen hat, auch später: Zwei Scheiben Käsebrot, sonst nichts. Am Anfang macht man sich dann große Sorgen (Eltern halt :-) ), aber irgendwann fiel das Muster auf: Am Tag danach war das Kind 2 cm größer. Jedes mal. Also hieß es irgendwann nur noch: "Ach, keinen Hunger heute? Okay, dann messen wir dich morgen wieder!" Heute ist das Kind größer als der Vater.

Was ich damit sagen will: Biete Nahrung an, experimentiert ein wenig, und wenn es mal nicht gut passt, wird sich ein Weg finden.

Tuehpi  21.06.2022, 10:49
@mjutu

Oh, ja, das kann ich so unterschreiben.
Jedes mal wenn die Raubtierfütterung fehlschlägt, ist der Essenverweigerer kurze Zeit später ne Ecke größer.

Dann mag er das Essen wohl nicht.. aber mit 9 Monaten kannst du ihn auch mit Brei und Richtigem Essen füttern

Blumee824
Fragesteller

Ja das tue ich aber die Milch bräuchte er trotzdem 🙈

Idris164  21.06.2022, 10:23
@Blumee824

Warum? Mit 9 Monaten braucht er das nicht… Milch bekommt er auch durch den brei

Blumee824
Fragesteller
@Idris164

Er isst leider nicht so gut dass der Brei ausreichen würde :/

Gib ihm doch unterwegs richtiges Essen. Wir haben bei unseren zwei kleinen BLW gemacht, das klappt super. Banane oder weiche brötchen, Snackgurke oder wassermelone kommen immer gut an. Und was sie alle gerne trinken: Ziegenmilch. Das ist nach Stutenmilch der Muttermilch am nähchsten. Hab den großen bis 1,5 gestillt und dann mit Ziegenmilch angefangen. Die trinkt er jetzt, mit fast 3, immernoch gerne vorm mittagsschlaf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung