Platy dünn in 2 Tagen?

Bild 1 Noch lebender Platy  - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Bild 2 verstorbener Platy  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

3 Antworten

Hallo Simmerin,

leider schreibst Du nichts zu Deinem Becken, wie vor allem die

Wasserwerte (No2/No3/ usw.)

Besatz (Gesamt)

Bepflanzung (wie viele)

Pflege (Wasserwechsel usw.)

So wie es aussieht, ist auch dieser Fisch dem Tode geweiht, doch vielleicht hast Du Glück und kannst ihm durch sofortige, großzügige (75%) Wasserwechsel das Leben retten! Dabei aber auf die Temperatur des Wechselwassers achten!

Wenn ein Fisch nicht mehr frisst und die Flossen klemmt, ist das schon ein äußerstes Alarmzeichen, dass etwas nicht stimmt!

Norina

Simmerin
Fragesteller

Ich habe 45 Fische, darunter 2 Schwärme mit Neons und Keilbärblinge. Sonst Platys, Guppys, Flossensauger, Metall-Panzerwelse, Black/Silber/Dalmatiner Mollys.
Pflanzen habe ich ganz viel Wasserpest, Anubia, und eine große Pflanze mit Blättern, da weiß  ich den namen leider nicht..
Mit den Wasserwerken kenne ich mich auch noch nicht wirklich gut aus, aber ich habe sie letztens überprüfen lassen und der Profi meinte das der PH Wert schwanken könnte, weil ein anderer wert schlecht ist. Dagegen habe ich etwas bekommen und das ist jetzt auch über eine Woche her. Montag werde ich nochmal hin gehen. Aber ich bin mir unsicher ob das nicht doch Würmer sein könnten...

Norina1603  16.09.2018, 12:17
@Simmerin

Also Würmer glaube ich eher nicht, sondern eher schlechte Wasserwerte, die bei dem hohen Besatz zu befürchten sind!

Das was man Dir da "angedreht" hat, kannst Du getrost vergessen, denn ein Aquarium muss auch ohne irgendwelchen "Wundermittel" laufen! Dass der pH-Wert schwankt, ist durchaus normal (Tag/Nacht), das liegt am Co2, doch diese Schwankungen kann man getrost vernachlässigen!

Ich würde an Deiner Stelle, wie schon geschrieben sofort 75% des Wassers wechseln und das auch die nächsten Tage wiederholen, denn dadurch wird die Belastung des Wassers reduziert! Besorge Dir morgen Tröpfchentests für Nitrit (No2) und Nitrat (No3), dann kannst Du die Wasserwerte selbst bestimmen, die anderen Werte, wie GH/KH usw. bekommst Du von Deinem Wasserversorger (Homepage)!

Wie oft machst Du denn sonst in der Regel Wasserwechsel?

Hi,

Wie schon geraten wurde bitte umgehend ein Teilwasserwechsel machen. Und bitte bitte Versuche alles das du dein Becken Mal verstehst, das musst du lieben damit es deine Fische auch gut haben. Sprich setz dich Mal mit den Thema Wasserwerte und vor allem den biologischen Kreislauf im Becken auseinander.

Mir hat da am besten geholfen es immer wieder zu lesen, Wörter die ich nicht verstehe eben nachzulesen und dazu noch Videos und Bilder zu den Thema anzuschauen.

Zb hier: https://www.google.de/search?client=ms-android-huawei&biw=360&bih=269&tbm=vid&ei=iTKeW83wC5LurgS4hZvIBQ&q=aquarium+biologischer+kreislaif&oq=aquarium+biologischer+kreislaif&gs_l=mobile-gws-serp.3..33i160k1l2.8138.11339.0.11621.15.15.0.0.0.0.276.2076.0j13j1.14.0....0...1c.1j4.64.mobile-gws-serp..2.12.1846...41j33i21k1.0.a61eS4Yt1Os

Dann könntest am Montag los und die wichtigsten Teste die jeder Aquarianer Zuhause haben sollte noch beschaffen. Damit auch selber dein Wasser kontrollieren kannst (hat den Vorteil das Probleme sich nicht an den Öffnungszeiten orientieren müssen).

Dazu solltest Mal eine Tabelle anlegen mit deinen Besatz und jeden einzelnen Fisch Mal online suchen und die Haltung da eintragen, wie Temperatur, Wasserwerte und Beckengröße und Haltungsbedingungen (zb braucht zwingend Strömung/ mag es besonders Strömungsarm, braucht Aufsalzung des Wassers bishin zu braucht sehr weiches Wasser. Wenn das fertig hast musst dann nur anhand deiner Haltung entscheiden welche bei dir bleiben können, denn 45 Fische von insgesamt 7 verschiedenen Arten passen schlicht nicht in dein Becken, schon gar nicht soviele Schwarm und Gruppenfische. Und die Floßensauger leben sonst so: https://youtu.be/TjR4sBGMACI

Sollte das Becken so eine Strömung aufweisen ist der komplette restliche Besatz im Grunde überfordert, da aber meist solche Strömungspumpen kein Standard sind nehme ich Mal an das die zu wenig Strömung haben und deswegen eher die Flossensauger nicht reinpassen.

1. Das kann anhand des Bildes leider nicht mal ein Fischtierarzt beurteilen

2. das ebenso wenig

3. weiß nicht

4. vielleicht. Ich würde es tun. Ich würde ihn auch töten.