Hilfe mein Platy schwimmt nur noch am Boden!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

ohne jetzt ein Hellseher zu sein, handelt es sich bei deinem AQ

  • mit Sicherheit um so ein 60 cm Aquarium

  • läuft es erst seit ca. 1 Woche

  • hast du alle Fische auf einmal eingesetzt

  • hat man dir diese Menge Fische in einer Zoohandlung empfohlen und dir auch gesagt, dass du die problemlos gemeinsam halten kannst?

Wenn meine Vermutungen stimmen, dann wirst du dich in den nächsten Tagen und Wochen noch von etlichen deiner Fische verabschieden können.

Für die vielen Fische wäre das AQ viel zu klein, es herrscht noch kein funktionierendes biologisches System, so dass das Wasser immer giftiger werden wird.

Ich hoffe mal für deine Fische, dass ich Unrecht habe.

Daniela

MayLilly
Fragesteller

Mein Aquarium ist 75x32x42 groß Lt. der Zoohandlung wäre die Menge in Ordnung. Ich habe mich drauf verlassen. Bisher geht es meinen Fischen gut die schwimmen und fressen gut. Danke für deine schnelle Antwort

Hallo MayLilly,

kannst Du uns auch noch verraten, wie groß Dein Becken ist?

Hast Du die neuen Fische auch sehr langsam und sorgfälltig dem neuem Wasser und der Temperatur angepasst?

Am besten ist es immer noch, sich nicht auf Wassertests aus der Zoohandlung zu verlassen, sondern sich selbst einen Tröpfchentest zu besorgen um auf Nummer sicher zu gehen!

Ich habe selbst schon gesehen, dass das dort oft sehr lasch gehandhabt wird und der Verkäufer, daraufhin von mir angesprochen "flüchtete"!

Der Zoohandel ist hauptsächlich daran interessiert, Fische zu Verkaufen!

MfG

norina

dsupper  28.12.2013, 15:33

Das Problem mit den Wassertests im Zooladen ist auch meist, dass viel zu früh getestet wird - meist schon nach einer Woche! Da haben sich in einem neu einlaufenden AQ meist noch nicht einmal Schadstoffe gebildet - und somit ist auch nichts nachweisbar. Aber wehe, wenn dann die Fische - und möglicht viele und alle auf einmal - ins AQ einziehen - dann ist der Supergau direkt perfekt.

Norina1603  28.12.2013, 16:09
@dsupper

Da hast Du natürlich auch Recht, weil es manche einfach nicht erwarten können, bis es "endlich" soweit ist!

Darum habe ich ihr auch geraten, sich selbst einen Tröpfchentest zuzulegen!

Denn gerade in der "Einlaufphase", sollte man öfter Testen, damit man sieht, wie sich die Wasserwerte entwickeln bzw. verändern und auch sieht, ab welchem Zeitpunkt man Fische einsetzten kann!

Das kann man auch noch vortsetzen, bis das Becken stabil läuft!

MfG

norina

MayLilly
Fragesteller

Mein Becken ist 75x32x42. Ja ich habe die Fische an die Temperatur gewöhnt

Ohne großer Experte zu sein: Kannst du sie vielleicht erst einmal in einem durchsichtigen Plastikbeutel mit ins Wasser packen? Dann können sie sich erst an die neue Temperatur des aquariums gewöhnen und dann an das neue Wasser. Habe mitbekommen, dass man das mit empfindlichen Fischen so macht. Bin aber wie gesagt kein Aquarien-Experte.

Norina1603  28.12.2013, 14:54

Dafür ist es jetzt schon zu spät, denn die Fische sind bereits im Aquarium!