Guppy After geschwollen?

1 Antwort

Hallo,

hast du das Tier mal über einen längeren Zeitraum beobachtet - insbesondere den After? Zeigen sich dort manchmal kleine rote "Stippen", wie ein Fädchen? oder wie eine Pinselspitze?

Sehr häufig geht bei Guppys (und auch bei anderen Fischen) ein geschwollener After Hand in Hand mit einem Befall mit Fräskopfwürmern. Nach einiger Zeit magern die Tiere ab und sterben dann.

Höchst ansteckend, eigentlich gut behandelbar - aber leider überleben gerade Guppys diese Behandlung oft nicht. Wenn sie das überleben, dann sind die Weibchen meist steril (was ja eigentlich sogar eher positiv ist).

Finelinerblau
Fragesteller

Danke dir für die Antwort, bei meiner letzen Frage habe ich dazu keine Antwort erhalten, da findest du zu der Guppy Dame ein Foto, daher habe ich erneut diese Frage gestellt. Sie ist erst 2 Monate alt. Ich konnte bis jetzt nur den geschwollenen After ohne herrausragenden Spitzen beobachten. Sie verhält sich normal und schwimmt entspannt mit den anderen Guppys durch das Aquarium.

Ich werde heute nochmal intensiver beobachten.., falls es doch Fräskopfwürmer sind, wie kann man diese behandeln. Ich habe noch Schnecken und garnelen im AQ, die meiste Medizin ist für diese Tödlich... hast du ein Tipp für mich?

Mayticfy  20.10.2020, 15:33
@Finelinerblau

Schnecken und Garnelen rausnehmen und in ein anderes min. 2-3 Wochen eingefahrendes Becken setzen und schon passiert nichts mehr