Pille absetzen mit Frauenarzt besprechen?

4 Antworten

Da du die Pille anscheinend nicht verträgst, würde ich das tatsächlich erst einmal mit dem Frauenarzt besprechen. Vielleicht kommt ein anderes Präparat für dich in Frage?

Wenn du komplett auf Hormone verzichten willst, musst du in Zukunft auf andere Verhütungsmaßnahmen zurückgreifen. Der Frauenarzt könnte dich zB über die Kupferspirale, bzw. -kette informieren.

Ansonsten bleiben dir als hormonfreie und sichere Alternativen: Gummi, Diaphragma, NFP und Abstinenz.

lumbum
Fragesteller

Genau, ich möchte sowieso keine Hormone mehr einnehmen. Danke für deine Antwort!

Ob dies wirklich Nebenwirkungen der Pille sind, kann ich natürlich nicht sagen 😅

Kommt darauf an. Wenn Du ein Kind willst, dann setze die Pille einfach ab.

Vermutest Du irgendwelche Nebenwirkungen der Pille, und willst sie deshalb nicht mehr, dann sprich lieber erstmal mit der Ärztin.

Die Pille wurde übrigens nicht als Verhütungsmittel sondern als Mittel gegen Menstruationsschmerzen entwickelt. Die Verhütung war ein Nebeneffekt, auf den die Hersteller in einigen Ländern nicht einmal hinweisen durften (Irland, Italien ... und sogar Deutschland). Der Effekt war aber nach kurzer Zeit allgemein bekannt, so dass sich das Verbot damit erübrigte.

lumbum
Fragesteller

ja genau, ich habe seit einiger Zeit aus unerklärlichen Gründen andauern Magenprobleme. Deshalb würde ich gerne sehen, wie es ohne aussieht.

Außerdem möchte ich auch einfach keine Hormone mehr zu mir nehmen.

Ich möchte aber nicht direkt zu einem neuen Verhütungsmittel greifen, sondern erstmal meinen Körper zur Ruhe kommen lassen.

Kwalliteht  04.04.2022, 22:39
@lumbum

Gummi, Spirale ...

Und die Nummer 1 bei der Verhütung: Abstinenz. Ich weiß, das ist gemein.

Elli113  05.04.2022, 11:16
Die Pille wurde übrigens nicht als Verhütungsmittel sondern als Mittel gegen Menstruationsschmerzen entwickelt

Stimmt nicht.

Enovid wurde zwar vor der Zulassung durch die FDA so vermarktet, war aber von Anfang an als Verhütungsmittel gedacht. Aber Enovid wurde im August 1960 ausdrücklich als Verhütungsmittel von der FDA zugelassen.

Aufgrund der geringen gesellschaftlichen und politischen Akzeptanz wurde die Pille nur sehr zurückhaltend verschrieben und wenn, dann ausschließlich als Mittel zur Behebung von Menstruationsstörungen und zudem nur an verheiratete Frauen, die schon 3 oder 4 Kinder hatten und über 30 Jahre alt waren.

Der tiefere Sinn der Pille war aber schon immer die Verhütung.

Solltest es vielmehr erstmal mit dem Freund/Mann besprechen (/s)

lumbum
Fragesteller

Ja, das war aber nicht meine Frage 🙃

Ja solltest du, entweder was du dann nimmst oder was du zur Babyvorbereitung nimmst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............