Pille-unbedingt Frauenarzt?

3 Antworten

Du musst nicht unbedingt zum Frauenarzt, wenn du deine Pille absetzt, aber es ist empfehlenswert.

Wenn du die Pille wegen Kinderwunsch absetzt, musst du ja Folsäure-Tabletten nehmen, und deine Frauenärztin kann dir auch Tipps geben, wie du die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verbessern kannst.

Wenn du auf eine andere Verhütung umsteigen willst, musst du vorher einen Plan haben, wie du nach dem Absetzen der Pille weiter verhüten möchtest. Das solltest du natürlich auch mit deinem Partner besprechen.

Die Pille einfach so spontan abzusetzen endet allzu oft in einer ungeplanten Schwangerschaft.

A9n0n1a9  18.05.2017, 10:06

Schön wäre es, wenn manche Frauen mit Kinderwunsch auch schwanger werden, nach Absetzen der Pille. Bei Manchen hilft leider auch keine Folsäure-Tabletten.

Pangaea  18.05.2017, 10:10
@A9n0n1a9

Folsäure ist ein B-Vitamin und beeinflusst in keiner Weise die Chancen, schwanger zu werden. Sie soll nur dafür sorgen, dass der Embryo von Anfang an mit Folsäure versorgt ist, falls es zu einer Schwangerschaft kommt.

Natürlich werden nicht alle Frauen nach Absetzen der Verhütung gleich schwanger. Die natürliche Fruchtbarkeit kommt zurück, und die kann ja sehr unterschiedlich sein.

10% der Frauen bekommen gar keine Kinder. Die werden nach dem Absetzen der Pille nicht schwanger - wären sie aber auch nach dem Absetzen von Kondomen nicht, oder auch wenn sie gar nicht verhütet hätten. Das weiß man aber nicht vorher.

Nein - natürlich musst Du das nicht zwangsläufig.

Der Grund für das Absetzen der Pille könnte aber einen Frauenarztbesuch sinnvoll machen.

Wenn Du die Pille absetzt, weil Du im Moment und auf absehbare Zeit schlicht keine (hormonelle) Verhütung brauchst, dann ist dafür kein Arztbesuch notwendig.

Besteht Kinderwunsch, kannst Du bei Gelegenheit mal einen Termin beim Frauenarzt machen - einfach zur Beratung und zum Durchchecken, ob bei Dir alles in Ordnung ist. Folsäure solltest Du allerdings ab Bestehen des Kinderwunsches einnehmen. Das wird Dir vermutlich Dein Arzt ebenfalls raten.

Hast Du Beschwerden durch die Pille oder möchtest Du die Verhütungsmethode wechseln, wäre auch da ein Besuch beim Frauenarzt sinnvoll.

Alles Gute!

Nein mußt du nicht.