Pille mach dem absetzen einfach wieder nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Off-topic:

Vielen Dank für deine Freundschaftsanfrage!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Dies wird unter anderem empfohlen, allein schon um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Ist dies nicht möglich oder nicht erwünscht, kann man auch an einem anderen Tag starten. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

https://www.gyn-depesche.de/nachrichten/schnell-in-die-kontrazeption-einsteigen/

Dann muss man halt 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Diese Methode wird heutzutage empfohlen, da so in der Regel eine Verhütung schneller sichergestellt ist, als auf die nächste Periode zu warten, denn in diesen Wartezeiten wurden viele Frauen ungewollt schwanger.

So ist das auch, wenn du die Pille zwar eigentlich nimmst, sie aber längere Zeit "vergessen" hast.

Alles Gute für dich!

PS: Wenn damit deine Frage nicht beantwortet ist, kannst du dich gerne im Kommentar noch mal an mich wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Luanasofie
Fragesteller

Okay Dankeschön !! Also kann ich jetzt einfach irgendwann wieder beginnen die Pille zu nehmen und nach 1-2 Wochen ist dann die Verhütung sicher?

isebise50  28.08.2021, 16:27
@Luanasofie

Dir vielen Dank für deinen Stern!

Richtig - nach 7 Pillentagen hat sich wieder ein Schutz aufgebaut.

Hallo Luanasofie

Das ist jetzt wie ein Neuanfang. Wenn du die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten7 Tage zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira 9 Tage.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Luanasofie
Fragesteller

Okay Dankeschööön ❤️

Du musst wieder auf den Tag deiner Periode warten um sie wieder neu anzufangen. Man ist ja dann ab Tag 1 geschützt, also nach deiner Periode kannst du wieder normal GV haben.

Silviediekleine  27.08.2021, 01:55

Zur Sicherheit würde ich die ersten zwei Wochen mit kondom extra verhüten, nur um wirklich sicher zu gehen. Danach reicht die Pille aus.

HobbyTfz  27.08.2021, 09:17

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann muss man die ersten7 Tage zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira 9 Tage.

Silviediekleine  27.08.2021, 12:04
@HobbyTfz

Ja hätte das ja so geschrieben, war ja nur als Vorsichtsmaßnahme gedacht. Hatte mal ein ähnliches Problem und mein FA hatte mir das damals geraten. Gut der war auch kake, bin schon längst beim nem anderen

Luanasofie
Fragesteller

Dankeschön 😊