Ph minus regulieren?

Hier das bild

2 Antworten

Nach Deinen Angaben hast Du etwa 54.000 L Wasser im Pool und aktuell einen pH-Wert von 7.6. Die Menge an Säure, die man zugeben muss, um einen bestimmten Zielwert zu erreichen, hängt im Wesentlichen davon ab, welche Salze im Wasser vorliegen und welche Pufferkapazität damit verbunden ist. Ohne Kenntnis davon kann man nur für reines Wasser oder eine reine NaCl-Lösung rechnen, da das reine Salz (NaCl) nicht puffert. Aber insbesondere am Neutralpunkt werden die theoretischen Rechnungen sehr komplex.

Für die Praxis würde ich einen Liter des Badewassers entnehmen und mit einer verdünnten Salzsäure titrieren. Also tropfenweise die Säure zugeben und den jeweiligen pH-Wert messen. Das kann dann auf das Volumen im Pool hochgerechnet werden.

TomRichter  10.08.2022, 12:25

Natürlich könnte man eine Analyse des Wassers vornehmen (konkret: Carbonat, Hydrogencarbonat, CO2 bestimmen) und käme dann auf die Säuremenge, die auf lange Sicht nötig ist. Wäre vielleicht nützlich zur Abschätzung der Bevorratungsmenge, für mehr nicht. Denn das Ausgasen des CO2 ist ein langsamer Prozess, selbst bei einem Jacuzzi, bei dem ein kräftiger Luftstrom mithilft.

Da hilft tatsächlich nur, alle ein bis zwei Tage zu messen und zu korrigieren.

> hat einer noch eine idee?

Keine Panik, immer schön den pH-Wert messen und bei Bedarf Säure ("pH-Minus") zugeben.

Du hast CO₂ im Leitungswasser gelöst, dieses verflüchtigt sich jetzt in die Luft und dadurch erhöht sich der pH-Wert des Wassers. Statt der entfleuchenden Kohlensäure musst Du andere Säure zugeben.

Nach einigen Tagen bis Wochen (abhängig von Umwälzung, Wind und Wellen) ist das CO₂ weg und der pH-Wert ändert sich nur noch langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung