Pool Neuling?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Das Prinzip hast du verstanden.

  • PH-Wert senken auf 7,2
  • Danach erstmal Stoßchlorung durchführen nach Anleitung auf dem Chlorpackung. Die Stoßchlorung macht man mit Chlorgranulat nicht mit Tabs.
  • Ist das Wasser klar dann regelmäßig die Chlortabs zugeben und ständig denPH-Wert messen und anpassen.

Achte beim Chlor darauf das es nicht organisches Chlor ist. Organisches Chlor (Baumarktchlor) ist teurer und schlechter, weil darin Cyansäure enthalten ist, welche die Wirkung des Chlors auf Dauer verringern.

Anorganisches Chlor kaufe ich bei meinem Poolanbieter. Poolanbieter suchen oder im Internet.

Steht nur Chlor darauf ist es meist organisches Chlor.

 - (Wasser, Schwimmbad, Pool)  - (Wasser, Schwimmbad, Pool)

AlphaGT
Fragesteller

Natürlich habe ich mir jetzt die organische Taps gekauft und in denn Pool gelassen 🤦🏻‍♂️

Muss ich zwingend eine Stoßchlorung machen ?. Oder langt es wenn ich die Taps im Schwimmer lasse ?

AlphaGT
Fragesteller
@AlphaGT

Wenn ich die Stoßchlorung mache , wie bekomme ich das überschüssige Chlor wieder aus dem Pool ?🤔

WAYKOW  21.06.2019, 01:42
@AlphaGT

Das Chlor verflüchtigt sich selbständig. Organische Tabs kannst du auch nehmen, nur musst du dann häufiger das Wasser wechseln. Ich kann nicht genau sagen wie lange es dauert bis die Reinigung durch die Cyansäure verhindert wird aber es sollte schon eiige Zeit dauern.

Falls du eh jährlich das Wasser wechselst und die Badesaison nicht so lange andauert wie bei mir macht es evt auch gar keinen Einfluß.

Mein Pool ist 8 Monate im Jahr bei hohen Temperaturen von 27-30 Grad im Betrieb da ist natürlich die Algenproduktion wesentlich extremer wie im Durchschnittspool. Ferner bleibt bei mir das Wasser 4-5 Jahre im Pool da ist die Gefahr der Anreicherung von Cyansäure deutlich höher.

Die Stohchlorung führt man durch, um die Keimzahl im Wasser zu reduzieren. Bei frischem Leitungswasser kann es auch sein, dass man um eine Stohchlorung ganz herum kommt, da das Wasser aus der Leitung eh keimarm sein sollte.

Chlor reduziert Keimbildung nur um ca. 60% da es aber auch die Vermehrung hemmt reicht es in der Regel zur Wasserreinhaltung.

Es gibt bessere Verfahren die aber nicht ganz preiswert sind. Dazu zählen Ozonreinigung und UV-C. Allerdings können diese Verfahren nicht ganz auf Chlor verzichten.

In Kombination mit dem weiteren Verfahren der Salz Elektrolyse ist sogar die zuführung von Chlor fast auf Null senkbar.

Eine weitere beliebte Methode ist nur Salzelektrolyse einzusetzen. Diese benötigt Salz im Wasser ('ca. 1/6 von Meerwasser) Dieses Salz bemerkt man nicht und schmeckt man auch nicht, ist aber haut schonender und macht das Wasser weicher und angenehmer.

Bei meinem Pool vereine ich Salzelektrolyse, UV-C und Ozon und komme so monate lang ohne zusätzliche Chlorzugabe aus.

Recherchiere mal nach den genannten Methoden und überlege Dir ob es Sinn macht oder nicht. Meist kommen diese Verfahren jedoch eher im Edel Pool zum Einsatz. Da diese aber mittlerweile stark im PReis gesenkt wurden und wenn du ein Bastler bist, kann das ein oder andere Verfahren für dich Sinn machen.

Eine weitere Methode ist Brom statt Chlor zu verwenden. Wird aber aufgrund des höheren Preises eher nur im Whirlpool geamacht. Meines Wissens hat dies auch etwas mit der höheren Wassertemperatur im Whirlpool zu tun aber so genau kenne ich mich mit Brom nicht aus.

Brom ist dabei chemisch sehr eng mit Chlor verwandt.

AlphaGT
Fragesteller
@WAYKOW

Danke für die Tipps👍🏻.

Für denn Anfang hab ich jetzt mal das Chlor und PH-Minus/Plus aus dem Baumarkt genommen .

Hab jetzt einen PH-Wert von 7.2 und einen Stoßchlorung von 3,5.Hab natürlich denn Filter laufen.

Nöchstes Jahr kaufe ich mir dann einen Sandfilter .

Wie lange muss ich die Stoßchlorung machen , bzw denn wert von 3.0 halten ?

Wollte eigentlich schon am Sonntag ins Wasser 🤔

WAYKOW  21.06.2019, 17:31
@AlphaGT

Der Chlorwert bleibt bis er sich von selbst verflüchtigt. Wenn du dich danach abduschst und kein Wasser in die augen kommen läßt kannst du schon jetzt ins Wasser.

Genau auskennen mit dem Chlor tu ich mich auch nicht. Aber hier noch zwei tipps:

1.Keine Gegenstände im wasser liegen lassen (pool matten, bälle etc.)

2. Immer abends, oder wenn man den pool grad nicht benutzt zudecken

PS: ich denke es ist sehr schwer wasser über einen so langen Zeitraum in einem pool zu behalten. Wir haben einen deutlich kleineren pool und wir mussten ihn dieses jahr schon einmal neu auffüllen. Aber man kann es versuchen.

Viel Glück noch

LG

Alina