Ph-Minus Granulat in Kontakt mit Metall - Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ninagoesabroad,

da hast Du ja wirklich eine undankbare Aufgabe übernommen.

Nun, das Kind dürfte bereits in den Brunnen gefallen sein. So wie es aussieht, wirst Du an dem Fleck nicht mehr viel positiv verändern können. Wenn Du versuchst, ihn mechanisch zu beseitigen, wird es vielleicht noch schlimmer. Was für ein Metall ist denn betroffen? Im Schwimmbadbereich verarbeitet man ja vorwiegend Edelstahl. Es gibt spezielle Edelstahl-Polituren (auf gar keinen Fall Auto-Politur!), mit denen könnte man vorsichtig einen Versuch starten. Aber nicht mit kratzenden oder scheuernden Reinigern und Lappen / Pads arbeiten!

Wenn man sich auskennt, stellt man sich vorsichtshalber vor dem Hantieren mit säurehaltigen Produkten einen Eimer Wasser mit einer Lösung aus 50 g Backnatron (z.B. "Kaiser-Natron", in jedem Lebensmittelgeschäft) auf 5 Liter Wasser bereit. Damit neutralisiert man die Säure sofort. Dies als Tipp, sofern Du den pH-Wert noch weiterhin regulieren musst und weitere Schäden befürchtest.

Sicherlich denkst Du jetzt an Unannehmlichkeiten wegen des Schadens, oder? Eigentlich kann dir niemand einen Vorwurf deswegen machen. Die Nachbarn hätten dich vorher darauf aufmerksam machen sollen, denn die wenden das Produkt ja regelmäßig an.

Übrigens, dass überhaupt ein Hinweis zum Metallkontakt auf dem Etikett steht, ist schon ein Ausnahmefall. Wir haben drei verschiedene pH-Senker, und auf keinem - nicht einmal vom Marktführer - wird davor gewarnt.

LG Thomas

ninagoesabroad
Fragesteller

Okay, das ist natürlich nicht so erfreulich. Es wäre aber nicht wirklich schlimm, wenn der Fleck da bleiben würde, oder?

JohannJames  28.07.2011, 18:34
@ninagoesabroad

oh, danke schön!

Sofern der Fleck niemanden stört - Ist es denn Edelstahl? Vielleicht noch einmal vorsichtshalber ordentlich abspülen.

ninagoesabroad
Fragesteller
@JohannJames

Der Besitzer des Hauses hat -im Baumarkt glaube ich- einen speziellen Schwamm gekauft, mit dem er den Fleck einfach entfernen konnte, davon ist jetzt nichts mehr zu sehen!

JohannJames  25.10.2012, 17:03
@ninagoesabroad

...das ist ja mal eine interessante und positive Nachricht. Freut mich für dich. Was das für ein Schwamm ist, weißt Du nicht zufällig?

Steht auf dem pH-Minus-Granulat vielleicht drauf, was drin ist?

JohannJames  28.07.2011, 14:24

...es dürfte Natriumbisulfat sein

TomRichter  28.07.2011, 14:36

In meinem ist Zitronensäure drin. Ist für Whirlpools gedacht.