Pferdetränke (Wildwanne, Bottich) eisfrei halten, wie?

10 Antworten

Hallo,

unsere Übergangslösung bestand aus einer Tränke im Offenstall, Rahmen aus Sperrholz drum, dazwischen Isolierung und oben drauf Flächendeckend diese Bälle aus dem Bällebad für Kinder. So friert es nicht einheitlich zu und die Pferde könnten das Eis einfach mit der Schnauze aufbrechen. Indem Winter hatten wir zweistellige Minustemperaturen.

Beutelkind  18.01.2019, 22:25

Die Idee ist super!

es gibt elektrisch beheizbare selbsttränken.

die sollte man bereits vor dem winter einbauen lassen.

es gibt sonst die möglichkeit, eine umwälzpumpe einzubauen und das wasser zu salzen. bei frost bis etwa minus 8 grad kann man so das wasser eisfrei halten, wenn es windgeschützt ist. allerdings spielen manche pferde gern...

eine andere möglichkeit ist, dreimal am tag mit lauwarmem wasser abzutränken. die pferde trinken sowieso nicht so viel, wenn es draussen kalt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
FrauMacchiato
Fragesteller

Es geht nur um ein paar Wochen Frost, etwas einbauen, umbauen oder teure Tränken kommen daher nicht in Frage. Wir haben auch keine Wasserleitungen am Stall. Dachte also eher an Heizstab, Aquariumheizung, Heizkabel o.ä.

Grableuchten. Hab ich mal auf youtube gesehen. Da waren die irgendwie unter der Tränke.

was auch helfen soll sind Flaschen mit Salzwasser befüllt reinlegen. In den Flaschen bisschen Luft lassen damit sie immer oben schwimmen und so die Wasseroberfläche in Bewegung bleibt. Das ist sicherlich keine Garantie bei richtig kalten Tagen aber billig und einen Versuch wert!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
FrauMacchiato
Fragesteller

Habe die Salzwasserflaschen drin, 4 Stück pro Bottich, bringt gar nichts.

Wie sicher das ist, weiß ich gerade nicht. Eine Idee wäre ein Heizkabel. Mit Plastik würde ich das allerdings nicht machen.

Aus welchem Material ist der Bottich denn?

Ich habe eine Zink Wanne auf Steine gestellt und dort Grabkerzen drunter. Bisher klappt's gut, aber so richtig eisige Temperaturen kommen jetzt erst. Allerdings habe ich mir dazu schon zu Beginn der Paddocksaison Gedanken gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
FrauMacchiato
Fragesteller

Eine Zinkwanne habe ich auch. Die Wildwanne ist PE meine ich, so ein lebensmittelechter Kunststoff.

Gehen die Kerzen durch Zugluft nicht aus? Wieviele hast du unter der Wanne stehen?

Punkgirl512  18.01.2019, 22:23
@FrauMacchiato

Ich habe ja die Steine unter der Wanne, also nein, die gehen nicht einfach aus. Durch die Steine sind die ja geschützt.

Meine fasst ca 80L, also recht klein. 2 bis 3 Kerzen reichen bei mir aus, um es eisfrei zu halten. Bisher.

Aaaber: diese Kombi wie ich sie habe klappt nicht in jeder Pferde Konstellation! Viele haben eine Holzkonstrukstion drum herum, oder ähnliches. Meine Steine sind dagegen nicht fixiert, aber ich habe auch nichts in direkter Nähe, was brennt.

FrauMacchiato
Fragesteller
@Punkgirl512

Bei mir geht es nur um ein Pferd. Haben noch ganz viele Waschbetonplatten rumliegen, die könnte ich drunterlegen, dann kann auch nichts brennen. Mit Steinen als Rand damit die Kerzen auch nicht wegrollen können wenn sie umfallen. Hab da schon eine Idee 🙂

Ich bin mir nicht sicher wie diese Teile heißen, aber es gibt solche Kunststoff formen die ca. 20-30cm groß sind und im Wasser rum schwimmen und somit verhindern, dass sich Eis bildet!
Lg :)))

FrauMacchiato
Fragesteller

Habe zur Zeit Plastikflaschen mit gesättigter Salzlösung in den Tränken aber das bringt nichts (aktuell nachts -2°C). Nächste Woche sollen es -7°C werden, da hätte ich gerne was mit Strom.

ponymeadchen  18.01.2019, 21:37

oh achsoo, hoffe du findest was gutes!