Kann ein Tinker Bart einfrieren?

6 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Ja, Wasser friert auch im Tinker Bart, aber nicht, währen das Tier trinkt...

Pferde haben eine ausgezeichnete Wärmeregulierung, deswegen bleibt Schnee auch AUF den Pferden liegen, das Eis im Bart stört also jetzt weniger.

Während das Tier trinkt, friert das Wasser nicht sofort zu Eis, ist ja kein Schockfrosten, der Rest wird in Hautnähe durch Körperwärme wieder flüssig, was einfriert, friert eben ein, stört aber kein bisschen.

Hannajo0207
Fragesteller

Okay,vielen dank!

wenn die tränke eingefroren ist, kann das tier nicht trinken.

man lässt dann nach dem winter eine beheizbare tränkanlage installieren, die im winter auf winterbetrieb umgeschaltet wird.

wenn eure tränken nicht beheizbar sind, müsst ihr sie abstellen und die leitung leerlaufen lassen, weil es sonst teuer wird. ein geplatztes wasserrohr im winter in einem stall ist nichts, was in irgendeiner form lustig ist.

dann stellt man eimer mit warmem wasser bereit und füllt diese mehrmals täglich mit heissem wasser auf.

wenn mein vater keine zeit hatte, mit dem auto zu fahren, habe ich das im winter mit dem fahrrad erledigt. - knapp 2 kilometer je für einen weg.

ein pferd ist nicht so blöd, mit der schnute in der tränke rumzudösen. es kann gar nicht festfrieren.

wenn das pferd an der kopfunterseite dann doch zuviel fell bildet, muss man halt mit der schere etwas stutzen. ist ja kein beinbruch - so kann man das pferd dann auch zäumen, ohne es permanent zu ziepen und ihm wehzutun.

ansonsten hat das tier halt ein paar eiszapfen im bart. die tauen beim nächsten trinken dann halt wieder auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hannajo0207
Fragesteller

Die Tränke ist beheizt. Jedoch anscheinend nicht genug, da sie draußen vor den Boxen ist. Bei den anderen Tränken, die in der Box sind ist das nicht so. Ich komme mehrmals am Tag um sie zu enteisen und heisses Wasser drüber zu geben.

nein,das passiert nicht, denn der Tinker steht ja nicht eine Stunde an der Tränke. Er trinkt und geht dann wieder. In der kurzen Zeit friert nichts ein.

Ich habe allerdings schon einen Tinker mit starkem Scnurrbart*gesehen, wo der Bart in der Tat hart gefroren war. Aber das störte ihn nicht.

Mich allerdings als NIcht-Tinkerbesitzerin juckt es mich stets, eine Schere zu holen und allen in meinen Augen überflüssigen Haaren zu Leibe zu rücken. Da es aber nicht meine Tinker sind, tu ich das natürlich nicht. Ich weiß aber, warum ich auf Araber stehe: die haben keinen Schnurrbart und auch sehr wenig Kötenbehang. Und den sowieso geringen KÖtenbehang schneide ich radikal weg,

Hannajo0207
Fragesteller

Da graust es mich, nur dran zu denken das Bärtchen abzuschneiden. 😳

das zeigt ja nur, dass es für jeden die passende rasse gibt ☺️

danke

Einfrieren kann der Bart. Aber festfrieren wird es da nicht.

Wir haben bei uns am Stall die Tränke „Isobar 250“

ist leider kein günstiges Vergnügen aber selbst bei - 15 Grad friert diese Tränke nicht ein. Ein weiterer Vorteil ist der Deckel der drauf ist. Dieser verhindert das eindringen von Schmutz.
man kann auch problemlos mehrere Pferde an die Tränke lassen, da echt viel Wasser Platz hat.
wir haben 8 Pferde auf 2 Tränken.

https://www.stroeh.de/shop/Stall-Weide/Stallbedarf/Eimer-Troege-Traenken/LaBuvette-ISOBAR-250-Wassertraenke?em_source=googleads&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA-vOsBhAAEiwAIWR0TWoZvw_ZUutv_yG0Dy_oRiAt6dYvHbaQnGnjF9me2W7SMAc7nFv0jhoCBNcQAvD_BwE

schau doch mal hier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung