Kolik durch falschen pH-Wert des Wassers?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein nicht ganz idealer pH-Wert wird nun tatsächlich nicht gleich bei mehreren Pferden mehrere Koliken auslösen, eher ist da evtl. noch was anderes in dem Wasser - auf was habt ihr es analysieren lassen? Habt ihr schimmelfreies Futter? Zu viele Mäuse/Ratten im Stall? Giftpflanzenfreie Weide(n)? (Frisch) gestrichene Holzzäune? Habt ihr notiert, wann welches Pferd unter welchen Umständen gekolikt hat? Irgendwo eine (Wild)Kamera um zu sehen, ob ijmd den Pferden vllt irgendwas auf die Weide/Auslauf schmeißt (altes Brot, vergorenes Obst, whatever...)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
leenii99
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort :) Ich weiß leider nicht genau auf was das Wasser alles getestet wurde laut Stallvermieter passt aber alles und es hat Trinkwasserqualität. Das Heu ist von bester Qualität, keine Giftpflanzen, kein Schimmel. Kaum Mäuse und Ratten garnicht. Keine Holzzäune oder andere lackierte Sachen an denen die Pferde knabbern könnten. Wildkamera haben wir nicht aber der Stall liegt sehr abgelegen und bis jetzt haben wir weder fremde Leute noch Reste von Brot/Obst gefunden. (der Stallbesitzer wohnt gleich neben dem Stall)

Auf was ist es ratsam das Wasser analysieren zu lassen? gibt es bei den Tests unterschiede?

Hjalti  21.01.2020, 10:41
@leenii99

Je nach Gegend ist es sinnvoll, nach spezifischen Schadstoffen zu suchen. In einem stark landwirtschaftlich genutzten Gebiet zB Nitrat, Glyphosat,... Aber wenn euer Wasser Trinkwasserqualität hat, dann liegt es eher nicht am Wasser.

Ich hatte mal in einem Stall erlebt, dass die im Winter mit Lampenöl beheizte Tränke (gab es mal von Texas, keine Ahnung ob das Modell noch vertrieben wird) voll von diesem Öl war, dass ist da drin iwie umgefallen u. ins Wasser gekommen. Das musste ausgebaggert werden.

Denke nicht das es daran liegt. Vl war das Heu aufgrund des Wetters schelcht oder einfach weil es allgemein so heiß war.. Mein Pony hatte letzten Sommer auch eine starke Kolik gehabt und musst in die Klinik. Scheinbar war es einfach zu heiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Jede Kolik ist nicht gut aber sie ist nichts besonderes.

Je nach Haltungsform und Rasseprofil ist eine Inzidenz von 10 bis zu 30 % Normalbereich. Je Jahr versteht sich.

So kann es durchaus sein, dass man nichts findet. Es einfach keine wirkliche Ursache gibt. Sondern eher eine Verkettung von Umständen zur derzeitigen Entwicklung führt.

Anfällige Pferde, doch ggf. geringe Mängel im Raufutter, neue Pferde im Stall, erhöhter Stress, Einstreu mit Mängeln oder Fremdnutzung, Problematische Beleuchtung der Stallungen und tausend andere Faktoren, Zeitliche Faktoren Fresspausen, Abstände Raufutter Kraftfutter.

Wasser ist eher unwahrscheinlich, eher über die Schiene sie trinken nicht ausreichend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
leenii99
Fragesteller

Wir versuchen alle Faktoren so gut wie möglich zu machen. Futter und Einstreu sind beste Qualität die Pferde stehen Nachts in Paddockboxen und tagsüber zusammen auf der Koppel oder großen Paddocks. Das komische ist nur dass 6 von 12 Pferden innerhalb eines halben Jahres schon mehrfach Koliken hatten.

im heu kann enthalten sein, ohne dass ein laie es heraufindet:

wiesenknöterich, nachtschatten, storchschnabel, herbstzeitlose, schierling, kreuzkraut, rauke, bärenklau, scharfer hahnenfuss uva.

auf ein paar auwiesen hat ein bauer letztes jahr fleissig heu gemacht, während ich mich gefragt habe, an welche tiere er das zeug, das zu beinahe 5% aus herbstzeitlose bestand, denn wohl verfüttern möge... im letztjährigen heu ist herbstzeitlose in einigen gegenden ein echtes problem.

bärenklau (nicht riesenbärenklau) ist in manchen gegenden giftstofffrei (ungedüngte auenwiesen) und in anderen wiederum giftig.

ich würde eine heuanalyse anregen und auch das weidegras am hof testen lassen. zum einen seid ihr dann sicher wegen giftpflanzen, zum andern ist brunnenwasser grundwasser. auf nitrat wird in der regel getestet und auch der ph wert. wenn natürlich auf roundup oder glyphosat oder phosphordünger etc. nicht getestet wurde, könnt ihr auch nicht wissen, ob es drin ist.

als stallbesitzer müsste man in den sauren apfel beissen und über stadtwasser/leitungswasser gehen - und sehen, was passiert. brunnenwasser ist halt kostenlos und leitungswasser recht teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  22.01.2020, 20:42

ps - hat es einen wechsel beim personal gegeben?

leenii99
Fragesteller
@pony

Nein wir machen ohnehin alles selbst deshalb weiß ich auch dass die Pferde definitiv nichts schlechtes zu fressen bekommen

Also den PH-Wert finde ich jetzt nicht besonders "verdächtig" - vorallem wenn er nur ein wenig außerhalb der Norm liegt.

Aber du kannst dir in der Aphotheke auch einen allgemeinen Wassertest kaufen oder das Wasser in ein Labor schicken lassen um nachschauen zu lassen, ob noch was drin ist was Kohliken auslösen könnte. Ich denke da eher an Bakterien.

leenii99
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Stallvermieter meinte dass der letzte Wassertest gut ausgefallen ist und das Wasser keine Auffälligkeiten außer den etwas abweichenden ph-wert hat. Aber ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass ich eine Probe ins Labor schicken lasse.

MaryLynn87  21.01.2020, 09:10
@leenii99

Was auch oft vorkommt ist dass das Wasser im Brunnen zwar super ist, dann aber länger in den Schläuchen steht und sich Bakterien dort munter vermehren. Das passiert aber häufiger im Sommer und in Plastikschläuchen. Im Winter ist das nicht soo wahrscheinlich weil es Bakterien eben lieber wärmer haben.

Aber wenn du das Wasser schon testen lässt, dann entnimm die Probe direkt dort wo auch die Pferde trinken.

leenii99
Fragesteller
@MaryLynn87

Stimmt das kann gut sein. Naja vllt im Winter durch die beheizten Leitungen.

Ja würde ich sowieso :)

MaryLynn87  21.01.2020, 11:19
@leenii99

Das klingt da schon verdächtiger. Wird aber sicher nicht einfach, das wieder los zu werden. Ich hoffe für euch, ihr müsst nicht die ganzen Leitungen austauschen...