Pferdebild verbessern?

Schecke(Overo) - (Bilder, Pferd, zeichnen)

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Dein Bild gefällt mir insgesamt schon richtig gut. ;)

Allerdings könntest Du versuchen, noch ein wenig mehr Details rein zubringen und weniger flächig zu malen.

Der Sattel passt m.M.n. nicht gut ins Bild (Übe da speziell nochmal Ausrüstung für Pferde zu zeichnen, dann klappt das auf Dauer wohl auch besser). Und an der Trense ist mir durch die Schlaufzügel zu viel Gedöns dran. Das kann schnell ablenken.

Aber das Pferd an sich ist schon gut gelungen. Auch von den Proportionen her.

Lebendig sieht das ganze ja schon mal relativ aus, durch die Bewegung des Pferdes.

Ich würde Dir empfehlen, Dich speziell auch noch mal aufs Auge zu konzentrieren. Da ist leider viel verschluckt. Versuche, da mehr Details rein zu bringen. Das gibt automatisch auch noch etwas mehr Leben ins Bild, durch zB Glanzpunkte im Auge und eben Details.Details solltest Du insgesamt beachten. Dann wirkt das Bild auch gleich ganz anders.

Diesen "Glanz" von dem Du sprichst, bekommst Du unter anderem hin, wenn Du Dir eine imaginäre Lichtquelle in Deinem Bild suchst. Dementsprechend malst Du die Schatten und die Lichtpunkte, bzw die Stellen, auf denen das Licht eben trifft und reflektiert wird.

Am besten kannst Du das üben, wenn Du Dir einen Rappen oder ein dunkles Pferd nimmst, und es bei Sonnenschein so auf den Hof stellst, dass man gut diese "Glanzpunkte" erkennen kann. Dann ein Foto machen und zu Hause nachmalen.

Einfacher wäre es vllt aber, wenn Du Dir da etwas passendes aus dem Internet suchst ;).

Wenn Du ein Knetradiergummi hast, kannst Du damit auch relativ gut solche Lichtpunkte "einradieren". Lass die stellen besser nie komplett weiß. Das sieht schnell unnatürlich aus.

Aber wie gesagt, Dein Bild gefällt mir an sich wirklich gut ;).

Wichtig ist eben nur, dass Du wirklich versuchst, weniger flächig zu malen und mehr Details rein zubringen. Du wirst sehen, das verändert gleich das gesamte Bild.Verschiedene Farbtöne und Abstufungen würde ich auch mal probieren. Sonst sieht es schnell künstlich und gesetzt aus, wenn man mit Farbe arbeitet. Ist beim Zeichnen mit Bleistift aber auch wichtig, da unterschiedliche Härte zu nehmen.

lG EdOfRe

Mir hat man gesagt, dass der Sattelgurt bei einem Pferd eine Handbreite vom (ründlichem) Knochen (tut mir shrecklich leid, weiss nicht mehr wie der heisst. und sry für die vielen fehlenden "c". die taste funktioniert niccht mehr do gut...) sein sollte... hast ihn wohl zu weit oben ;) AH ja: der Sattelgurt solltest du weiter hiten zeihnen. Passt nach meinen "sattelerinnerungen" nicht wircklih... (das heisst: zeichne den Gurt weiter hinten, aber der sattel sollte bleiben... wenn du verstehst was ich meineund iwie "dünkts" mich, der sattel ist zu weit oben gezeichnet worden. SOnst ist es Super... ! ;D ♥

Also was soll ich sagen!? ich finde das Bild sehr schön, es hat eine gute Ausstrahlung und wirkt sehr,sehr lebendig! Mein Kompliment!Das einzige!!! was ich verändern würde, wäre die Farbe der Satteldecke!( Wenn es überhaupt geht!?) Der zu intensive Rotton müßte weg und mehr pastelliger werden - wie das ganze Bild ja auch ist - ich denke, dann wäre es ideal in jeder Beziehung!Ansonsten möchte man am liebsten gleich aufsteigen und jetzt durch die Dämmerung des Abends reiten! Mach weiter so! Es ist wunderschön!!!!

hey,Zuerst muss ich dir mal ein dickes lob aussprechen!Sieht verdammt gut aus :)) Da das Pferd eher in richtung kaltblut geht würd ich dir empfehlen ihm etwas mehr hintern zu malen, aber nicht zu viel!Außerdem würde ich dir empfehlen das pferd etwas mehr zu schattieren. Man erkennt dass am steigbügel noch ein kleiner fehler ist ;)Es sähe auch nicht schleicht aus wenn du zb. die mähne etwas detaillierter malen würdest..lg Sam :)

ich finde das bild is echt der hammer ! kompliment ! (wenn es hier auch kompliment : du zeichnest gute pferde gäbe hättest du bestimmt schon 1000 ) das einzige was ich vielleicht ein bisschen änderten würde wäre der schatten an und über den hinterbeinen, der sieht ein bisschen zu groß aus aber sonst WOW

Eurasierfreakin
Fragesteller

Na toll. Was soll ich denn jetzt als hilfreichste Antwort auswählen! Danke an euch alle!