Wie bekomme ich eine schwarze seidige Mähne hin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Proportionen sind gut. Einen Glanz kriegst du, indem du einige Stellen wirklich dunkel machst und gleich daneben eine sehr helle Fläche, eben da, wo das Licht reflektiert wird, weil es glänzt. Mir scheint, du müsstest mutiger sein, wirklich schwarz zu zeichnen und radikaler, einzelne Flächen ganz weiss zu lassen. Bei dir sind die Übergänge von Grau zu dunklerem Grau zu sanft.

vanilleschnitte
Fragesteller

Dankeschön! Das hat mir sehr weitergeholfen :)

Ein wenig mehr Mut zur Farbe, bitte! Dunkel heißt für mich das, was der Bleistift hergibt. Versuch es mal mit 9B Bleistiften.

Helle Haare radiere ich mit einem Stiftradierer aus.

Zum Beispiel so:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (Pferd, Kunst, zeichnen)

"Seidig" lässt für mich keine Farbe ausdrücken. Alles helle, am meisten Pastelltöne sehen weich aus. Und dunkle Töne eben härter.

vanilleschnitte
Fragesteller

Es sind auch keine Farben gemeint sondern eine fließend und weich aussehende Mähne.

diderot2019  19.07.2023, 12:47
@vanilleschnitte

Ich meine hier dasselbe, wie ich oben schrieb. Schau mal ein glänzendes Metall an. Da ist es noch extremer. Da hast du absolut dunkle Stellen und hart daneben absolut helle. Der Wechsel von absolut dunklen und absolut hellen Flächen ist das Charakteristische am Glanz.